Powerfrauen vom Land

Misereorgäste am 3. März zu Besuch in der spanischen Messe in St. Adalbert, Aachen

Claudia Burbano (c) Florian Koop / Misereor
Claudia Burbano
Mo. 26. Feb. 2024
Carina Delheit

Nach dem Aachenbesuch des Bischofs und des Leiters der Sozialpastoral des kolumbianischen Bistums Pasto, die am 15. Februar als Misereorgäste von ihrer Arbeit berichtet haben, gibt es am Sonntag, 3. März 2024 um 12.30 Uhr in der Aachener Kirche St. Adalbert die Gelegenheit, die Kolumbianerinnen Claudia Burbano und Aida Burbano kennenzulernen. Sie sind ebenfalls Kampagnengäste der diesjährigen Fastenaktion von Misereor, die unter dem Motto "Interessiert mich die Bohne" die Themen Ernährungssicherheit und ländliche Entwicklung am Beispiel der Landpastoral des Bistums Pasto in den Mittelpunkt stellt.
Die beiden Frauen bearbeiten mit ihren Familien das eigene Land und sind seit Jahren als Multplikatorinnen für die Landpastoral der Diözese tätig, indem sie mit anderen ihre Erfahrungen und Erfolge bei nachhaltigen Methoden des Gemüseanbaus und der Kleintierhaltung teilen. Statt nur auf Agaven für die Sisalproduktion oder auf Kaffee für den Export zu setzen oder mit dem illegalen Anbau von Koka und Mohn auf das vermeintlich schnelle und große Geld zu setzen, das immer mit Abhängigkeiten und der Logik des Todes verbunden ist, geht es in der Pastoral der Erde, wie die Landpastoral in Pasto heißt, darum, durch Vielfalt im Anbau die eigene Ernährung weitestmöglich mit den eigenen Produkten sicherzustellen und so für Mensch und Umwelt gewaltfreie und gesunde Alternativen zu schaffen.

Der Gottesdienst der spanischsprachigen Gemeinde in St. Adalbert am 3. März mit den Berichten der beiden kolumbianischen Gäste findet in spanischer Sprache statt.