Im Mai 1998 starteten fünf Kirchengemeinden einen Versuch: Sie luden an fünf Sonntagen zu einem Obdachlosenfrühstück in ihre Pfarr- und Gemeindehäuser ein. Es war der Start einer eindrucksvollen Geschichte. Engagierte Menschen aus verschiedenen Gemeinden laden seitdem jeden Sonntag zum Aachener Sonntagsfrühstück für Obdachlose und Menschen in Not in ihre Gemeindehäuser. Das Sonntagsfrühstück wird reihum in einer anderen Aachener Gemeinde angeboten.
Ehrenamtliche Helfer richten die Frühstücke aus, zu denen inzwischen bis zu 150 Menschen kommen. Von 25 Besuchern beim ersten Termin im Mai 1998 ist die Zahl der Gäste mit den Jahren kontinuierlich gestiegen.
Zu Gast sind dann von 9 – 11 Uhr wohnungslose Menschen, besonders bei Terminen am Monatsende alte Menschen, deren Rente dann nicht mehr zum Sattwerden reicht, Menschen, die von der sozialen Sicherung nicht erreicht werden und Menschen, die beim Sonntagsfrühstück einen Ausweg aus der Einsamkeit finden.
Auch wir möchten uns in Aachen-Forst nun bei diesem Projekt engagieren und im Pfarrheim St. Katharina ein solches Sonntagsfrühstück organisieren. Dazu suchen wir interessierte Menschen, die aktiv mitarbeiten möchten. Wir gehen davon aus, dass das Frühstück ca. 8-mal im Jahr hier bei uns stattfinden soll und man pro Termin ca. 10 Helferinnen und Helfer benötigt.
Falls Sie / Du grundsätzlich Interesse habt, dabei zu sein, meldet Euch gerne im Pfarrbüro mit Verweis auf das Sonntagsfrühstück und hinterlasst Name und Kontaktdaten (am besten eine Emailadresse) oder aber sendet direkt eine Email an die folgende Adresse: sonntagsfruehstueck.forst@gdg-forst-brand.de.
Starten wollen wir mit dem Projekt Mitte 2026. Wir freuen uns auf viele Helferinnen und Helfer.
