Frauenpilgertag am Rursee

Rursee (c) Ida Prinz-Hochgürtel
Termin: Samstag, 17.08.24 - 00:00
Frauenseelsorge für die Regionen Düren & Eifel

Für Samstag, den 17. August 2024 laden wir alle Frauen der Region Düren und Eifel herzlich ein, sich mit uns auf den Weg rund um den Rursee zu machen.

Mit (kreativen) Impulsen, Stille, Austausch auf dem Weg und einem Frauengottesdienst um 13.30 Uhr in der Kirche St. Nikolaus, Rurstr. 20 in Einruhr gestalten wir den Pilgertag zum Thema: „Wachsen am Mehr anderer Frauen“. Der Frauenchor Simm-Flair begleitet den Gottesdienst musikalisch.

Wir starten – aufgrund der unterschiedlich langen Wegstrecken – zu verschiedenen Zeiten:

Pilgerroute 1: Start: 8.30 Uhr Rurberg, Parkplatz am Nationalparktor, Rückfahrt mit der Rurseeschifffahrt, Parken in Rurberg (ist fast überall gebührenpflichtig)
ca. 13 km

Pilgerroute 2: Start: 10:45 Uhr Rurberg, Parkplatz am Nationalparktor, Rückfahrt mit der Rurseeschifffahrt, Parken in Rurberg (ist fast überall gebührenpflichtig)
ca. 5 km.

Pilgerroute 3: Start: 11.45 Uhr
Einruhr Kirche, Parkmöglichkeiten in der Heilsteinstraße (bisher kostenlos)
ca. 3-4 km

Ziel der Pilgerwege ist die Kirche St. Nikolaus in Einruhr

Nach dem Frauengottesdienst haben wir Plätze im Café-Restaurant „Eifelhaus“, Am Obersee 1 reserviert, um sich zu stärken und (weiter) miteinander auszutauschen.
Dort wird Kuchen, Kaffee, Tee oder… angeboten.

Mögliche Fahrzeiten für die Rückfahrt mit der Rurseeschifffahrt - Einzelstrecke € 10,00:
ab Einruhr 16:00 oder 17:00
an Rurberg 16:30 oder 17:30

Kosten für Speisen, Getränke und Schifffahrt zahlt jede Frau bitte selbst

Bitte denken Sie/denkt an ein Getränk, Verpflegung und Wetterschutz für den Weg.
Toiletten befinden sich in der Wanderstation des Heilsteinhauses, direkt neben der Kirche in Einruhr

Anmeldung – mit Angabe der Strecke und Telefonnummer - bis Freitag, 09.08.2024 bei:

Petra Graff
Frauenseelsorgerin
Region Düren
Tel.: 0157-54079135 (AB)
Mail: petra.graff@bistum-aachen.de

Ida Prinz-Hochgürtel Frauenseelsorgerin
Region Eifel
Tel. 02445 - 950150 (AB)
Mail: ida.prinz-hochguertel@bistum-aachen.de

Bei Gewitter- oder Sturmwarnung kann der Pilgertag leider nicht stattfinden. Wir melden uns dann telefonisch.