Neues Buch zur Vielfalt und Verständlichkeit kirchlichen Sprechens

Präsentation von „Sprachen der Kirche" am Mittwoch, 11. April, 18 Uhr

Do. 29. März 2018
iba
Aachen, (iba) – Wer etwas zu sagen hat, möchte gehört und verstanden werden. Doch gerade Letzteres fällt der Kirche zunehmend schwer – eine Kritik, die oft geäußert wird.

Was kann die Kirche tun, um alle in der Gesellschaft zu erreichen und sich verständlich zu machen? Das Buch „Sprachen der Kirche", herausgeben von Guido Meyer (Institut für Katholische Theologie, RWTH Aachen) und Norbert Wichard (Bischöfliches Generalvikariat Aachen), widmet sich diesem aktuellen Thema.

Ohne voreilige Lösungen anzubieten, benennt es unterschiedliche Sprachen der Kirche – vom Religionsunterricht bis zum Kirchenrecht – und fragt, wie die einzelnen Sprachformen vor dem Hintergrund der heutigen, postmodernen Gesellschaft zur Geltung gebracht werden können. Das Vorwort hat der Aachener Bischof Dr. Helmut Dieser geschrieben. Darin betont er: „Wir müssen die Sprachen der Menschen immer wieder aufs Neue lernen, um die Arbeit der Kirche fruchtbar werden zu lassen." Die weiteren Beiträgen stammen von Fachleuten aus dem Bistum Aachen und darüber hinaus: Christiane Bongartz, Peter Dückers, Joachim Frank, Andrea Kett, Christina Kumpmann, Georg Langenhorst, Andreas Maier, Guido Meyer, Matthias Scharer, Sonja Schüller, Norbert Wichard und Martin Zumbült.

Die erste Präsentation des Buches „Sprachen der Kirche" findet statt am Mittwoch, 11. April, ab 18 Uhr in der Bischöflichen Akademie, Leonhardstraße 18-20, in Aachen. Unter anderem wird der Journalist und Kirchenexperte Joachim Frank einen Impulsvortrag zum Thema des Buches halten. Im Anschluss gibt es die Gelegenheit zu Gespräch und Austausch. Der Eintritt ist frei, Anmeldung bis Donnerstag, 5. April, erbeten: doris.jahn@pax-bank.de, Tel. 0241/44 46 69 211 Die Veranstaltung wird gefördert von der Pax-Bank eG, Filiale Aachen.

Guido Meyer, Norbert Wichard (Hrsg.): Sprachen der Kirche. Über Vielfalt und Verständlichkeit kirchlichen Sprechens. München: dkv - Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung; 208 S., Preis: 14,99 Euro, ISBN: 978-3-88207-462-8, Bestellungen: http://www.katecheten-verein.de/shop oder im Buchhandel. (iba/Te08)