(c) Alexander Müller

Hochschulabend im Rahmen der Heiligtumsfahrt

Datum:
Do. 15. Juni 2023
Von:
AP

Begegnung mit den Heiligtümern - theologische und naturwissenschaftliche Perspektiven

Im Rahmen der diesjährigen Heiligtumsfahrt waren die Professorenschaft und Gremienvertretungen der Aachener Hochschulen zu einem Hochschulabend am 14.6.23 in den Räumen der KHG Aachen vom Aachener Bischof Dr. Helmut Dieser und dem Domkapitel eingeladen. Über 100 Personen nahmen an dieser Veranstaltung teil und konnten zwei spannenden und interessanten Impulsen aus theologischer und naturwissenschaftlicher Perspektive auf die Heiligtumsfahrt folgen. Bischof Dr. Heiner Wilmer (Bistum Hildesheim) bezog sich in seinem Statement ausgehenden von transhumanistischen Ansichten, auf die haptische Windel Jesu als Zeichen einer Kritik einer hegelschen Religionsphilosophie. Er lud dazu ein, für die Fragestellung, was das Menschsein bedeutet, die Aachener Heiligtümer mit ihrem Deutungspotential ins Spiel zu bringen.

(c) Alexander Müller

Im naturwissenschaftlichen Impuls durch den Rektor der RWTH, Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, wurde ausgehenden von den wissenschaftlichen Errungenschaften des benediktischen Mönchs Hermanus Contractus (1013-1054) und seiner astronomischen Zeitmessung (entwickelte ein Astrolabium/ Der Stephen Hawking des Mittelalters) ein Weg der Entwicklung der Physik (z.B. die kopernikanische Wende) und Naturwissenschaft (den Naturgesetzen) aufgezeigt und in Bezug zur Religion und den Glauben gestellt. 

(c) Alexander Müller

Bereichert wurden die inspirierenden Beiträge durch die musikalische Gestaltung des Gitarrenduos Fedorov/Studenikin von der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Aachen. Der Austausche und die Gespräche des Abends gipfelten im Besuch des Nachtgebet (Komplet) im Dom und der anschließenden Begegnung mit den Heiligtümern durch den Dompropst Rolf-Peter Cremer. Das QuellPunkt Team hatte die Vorbereitung, Organisation und Moderation für diese Veranstaltung übernommen. 

(c) Alexander Müller

Alexander Peters sagte im Anschluss: "Ich freue mich über die positive Resonanz und intensive Auseinandersetzung und Begegnung und danke der Bischof-Klaus-Hemmerle Stiftung für die finanzielle Unterstützung"

Weitere Impressionen / Bilder ...

finden sich über den Link "Mehr" - einfach anklicken

Mehr

Empfiehl uns weiter:

share (c) AP

Hier kannst Du über verschiedene Wege uns weiter empfehlen: