(c) Martin Stockberg Landart Photography

Martin Stockberg und der QuellPunkt

Datum:
Mi. 16. Aug. 2023
Von:
Gaby Schmitz-Conti

Man könnte damit beginnen, dass Martin Stockberg ein weltweit bekannter Landart-Künstler ist, ja dass er mit seiner Kunst erst jüngst bei einer Videoproduktion für das neue Ed Sheeran Album mitgewirkt hat. Oder mit einer Liste der Strände, Wälder, Schneelandschaften und Kulturdenkmäler, die er mit Besen, Schrubber, Rechen, Harke, Rasenmäher und anderen Werkzeugen schon verändert hat. Auch die Liste der Personen und Institutionen, für die und mit denen er schon zusammengearbeitet hat klänge nach einem echten Erfolgstypen – und wow, der war hier bei uns, am Campus Melaten…
 

 

(c) Alexander Müller

…aber zu Martin Stockberg in seiner sympathischen Bescheidenheit und Freundlichkeit würde es eigentlich nicht passen, denn sein Leben und seine Kunst sind eigentlich von ganz anderen Dingen getrieben: Von Erfahrungen der Zerbrechlichkeit von Lebensentwürfen, von Lektionen der Vergänglichkeit und der Vorläufigkeit, von unvorhergesehenen Abbrüchen und unvermeidbaren Richtungswechseln – und vom sich da durcharbeiten.

Vom 24.05.  bis (verlängert) 29.06. fand in unseren Räumen seine Ausstellung "Zwischen den Linien" statt. Unsere Wände waren gefüllt/erfüllt von mit seinen wunderschönen Land-Art-Bildern.

 

(c) Martin Stockberg

Vor seiner Ausstellungseröffnung hat er die Wiese vor dem Cluster Produktionstechnik durch Mähen mit einem Mulchmäher in ein Kunstwerk verwandelt.

So hat die Wiese vor unserer Haustüre noch nie ausgesehen:
- Kinder sind lächenlnd im Labyrinth umhergewandert
- NachbarInnen und Studierende haben sich an den Glasscheiben die Nasen platt gedrückt
- obere Büros mit Aussicht auf's Kunstwerk wurden plötzlich häufiger frequentiert
-  und dass man eine Rasenfläche in ein Kunstwerk verwandeln kann, hatte vorher niemand
   gedacht

 

(c) Alexander Müller

Am 29.06. hatten wir zur Finissage eingeladen und mussten uns dann endgültig von seinen schönen Bildern verabschieden. 

Und unsere Herzen schlugen höher als Martin nur wenige Tage später in der Türe stand und fragte: "Wann machen wir wieder was zusammen".  Seitdem hoffen wir auf einen weißen Winter in Aachen.  

Empfiehl uns weiter:

share (c) AP

Hier kannst Du über verschiedene Wege uns weiter empfehlen: