Frauenseelsorgerin Ingrid Scholz mit ihrem Team Sr. Stefanie und Hermine Aretz haben alles für die große Fahrradpilgertour der Region Mönchengladbach vorbereitet: Die 100 Fahrradpilgerinnen machen sich auf den Weg von Mönchengladbach Hehn bis zum Kloster Mülhausen bei Kempen am Niederrhein.
Bei Morgengebet und den beiden Glaubensstationen unterwegs standen die Zeitverkäuferin Ruth Belville und die gekrümmte Frau aus dem 13. Kapitel des Lukasevangeliums im Vordergrund.
Frauen nehmen sich eine Auszeit mitten im Alltag zwischen Beruf und Familie, zwischen Ehrenamt und Angehörigenpflege und kommen in Bewegung und suchen sich eine neue Perspektive: beim Fahrradfahren durch die Natur an der Niers entlang, beim Gespräch, beim Gebet, in der Stille, beim Singen und Hören, in der Gemeinschaft, beim Gottesdienst mit Regionaldekan Ulrich Clancett.
Die große Gastfreundschaft bei den Schwestern Unserer lieben Frau in Mülhausen und die Arbeitskreise im Kloster, die freie Zeit im Schulpark – das alles hat junge und ältere Frauen gestärkt für ihr weiteres Leben.