Eingeladen war jeder, der kommen wollte. Wer keine Kinder in der Grundschule hatte, konnte sich im Internet auf der Homepage des Café Welcome in Jüchen informieren. Und so kam unter dem Motto „Kinder einer Welt" eine bunte Schar von über 300 Kindern und Erwachsenen, um zusammen ein buntes Fest zu feiern. Dazu gesellten sich viele
Flüchtlingsfamilien aus dem Raum Jüchen. Während die Kinder über Alters- und Kulturgrenzen hinweg spielten, sangen und lachten, kamen die Eltern am internationalen Buffet,
beim Second-Hand-Flohmarkt und an den Spielstationen ins Gespräch. Wo es an passenden Vokabeln fehlte, halfen die Hände aus.
Mit dem Café Welcome hatte das gleichnamige Team der Wie Kinder einer Welt Feste feiern GdG Jüchen setzte ein Zeichen für Weltoffenheit GdG am 3. Mai 2015 begonnen, geflüchtete Frauen, Männer und Kinder willkommen zu heißen. In ungezwungener Atmosphäre sollten sie eine Anlaufstation erhalten, an der sie Menschen aus Jüchen kennenlernen und konkrete Hilfe erfahren könnten.
Zehn Monate nach der Eröffnung des Cafés folgte die Freischaltung der Homepage www.welcome-in-juechen.de . Geflüchtete Frauen und Männer finden hier zahlreiche Informationen zu kulturellen Eigenheiten in Deutschland, aber auch konkrete Angebote in Jüchen, die ihnen den Start in der Stadt erleichtern. Auch Helfer erfahren, wie sie sich engagieren können.
Zum Beispiel bei Aktionen wie dem Kinderfest, das vom Team „Willkommen in Jüchen", der Gemeinschaftsgrundschule, dem Türkisch-Deutschen Freundeskreis sowie der Katholischen Jungen Gemeinde Aldenhoven und Schülerinnen des Gymnasiums Jüchen organisiert wurde.
Am 3. Mai feiert das Café Welcome das erste Jahr seines Bestehens. Weitere Auskunft unter www.welcome-in-juechen.de .