Sommer Sonne(n) Wende

Impuls für Juni von Sr. Anna-Maria OP, Schwalmtal-Waldniel

GeistlicherImpulsBildSrAnna-Maria2 (c) privat
GeistlicherImpulsBildSrAnna-Maria2
Datum:
Di. 25. Mai 2021
Von:
Ordensbüro

Am 21.06. um 5:32 Uhr steht die Sonne senkrecht über dem nördlichen Polarkreis. Es ist der Moment, der in unserem Jahresablauf alles ändert.

Von nun an werden die Tage kürzer und die Nächte länger.

Auch in unserem Leben gibt es immer wieder Wendezeiten. Manchmal kommt die Wende unerwartet. Plötzlich nimmt das Leben einen anderen Lauf, als wir es planten.

Und manchmal sehnen wir die Wende herbei. In der Corona Pandemie ist dies eine kollektive Hoffnung. Was hilft uns in diesen Zeiten? Schauen wir auf das Johannisfest zur Sommersonnenwende. Rituale und Bräuche unterstützen die Menschen, die darauf hoffen, dass die kommende Zeit gut und fruchtbar wird.

Am Wendepunkt angekommen, hilft es zurückzublicken. Haben wir in den Zeiten des Mangels etwas schätzen gelernt, das wir ungern zurück lassen? Können wir das Vergangene begreifen, als Nährboden und Aussaat dessen, was vor uns liegt? Wir dürfen wenden, wir fangen neu an. Welch eine Perspektive.

Auch Jesu Leben ist voller Wendungen. Seine Begegnung mit Johannes ist ein Wendepunkt. Die Taufe ist Neubeginn.  „Und sogleich, als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass der Himmel aufriss und der Geist wie eine Taube auf ihn herabkam. Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.“ (Markus 1,10-11)

Auch uns sagt Gott: „Du bist mein geliebter Mensch!“ Diese Gewissheit wünsche ich Ihnen. Genießen Sie Sommer und Sonne.

Sr. Anna-Maria OP