HINTEN UND VORN

Folge 21 des Blogs "WELTEN - SPRÜNGE. Eifel, Amazonas und zurück" von Friederike Peters

WeltenSprünge Bild 21.3 a (c) Friederike Peters
WeltenSprünge Bild 21.3 a
Datum:
Mo. 22. Feb. 2021
Von:
Friederike Peters

Kennen Sie sich aus in Deutschlands Geographie? Da muss ich erst wieder neu reinkommen.

Der Osten Deutschlands ist trotz einer Reise nach Sachsen-Anhalt immer noch ein viel zu weit entfernter Fleck in meinem Kopf. Bestimmt lohnt es sich, den genauer zu kennen, genauso wie den Osten Ecuadors, den ich nach wie vor besser kenne. Bestimmt lohnt es sich nicht nur, diese Regionen zu kennen, sondern vor allem auch ihre Menschen und "wie die so ticken".

Zurück in den Westen, Region Aachen - wissen Sie, ob von der Eifel aus gesehen, Aachen vor oder hinter Mönchengladbach liegt???
Einige Bekannte und Freunde aus Eifel und Rheinland hab ich bereits gefragt. Alle sehen mich mit großen Augen an und fragen sich wahrscheinlich, ob das jetzt wirklich eine ernstgemeinte Frage sei. Alle vesichern mir, dass Aachen natürlich ganz klar vor Mönchengladbach liegt.
Als ich zwei Naporunafreunden, die mit mir Aachen, die Eifel und auch Mönchengladbach besucht haben, dieselbe Frage stellte, gab es für die beiden keinen Zweifel daran, dass Aachen von der Eifel aus hinter Mönchengladbach liegt. Völlig klar!!! Was ist das??? Jetzt will ich es wissen - - - 

Ich mache die Probe mit einem Beispiel aus Ecuador in Ecuador und frage dort meine erwachsenen SchülerInnen und Kollegen. Wir sind ganz im Osten Ecuadors, im Amazonasgebiet, Region Nuevo Rocafuerte. Ich frage sie, ob von hier aus unsere Provinzhauptstadt Coca vor oder hinter der Landeshauptstadt Quito liegt. Was für eine Frage? Natürlich liegt Coca hinter Quito, sagen sie.
Wenn ich nun Sie, meine deutschen LerserInnen frage und sie sich die Karte ansehen, was sagen Sie? Von Nuevo Rocafuerte aus gesehen, liegt Coca vor oder hinter Quito?
Ich wette, Sie werden mir versichern, dass Coca vor Quito liegt. Richtig?

Nach vielen Beispielen dieser und ähnlicher Art wurde mir klar, dass die Menschen vom Amazonas nicht nur woanders leben, sondern auch eine ernsthaft andere Logik haben. Wenn ich die Naporuna von Rocafuerte frage, ob Coca vor oder hinter Quito liegt, dann geht es in der Frage nicht um mich oder uns und unseren Standpunkt, sondern um QUITO - vor oder hinter QUITO? Wenn ich "westliche" Menschen frage, wo Coca liegt, geht es immer umd MICH oder UNS und UNSEREN Standpunkt. Von UNS aus gesehen, wo liegt Coca? So kommen wir zu anderen An-Sichten von der Welt, die uns umgibt.

Wenn ich meine Naporunafreunde frage, ob ihre Zukunft vor oder hinter ihnen liegt, werden sie mit voller Überzeugung antworten, dass die Zukunft von hinten kommt, wie das Wasser eines Flusses, an dessen Ufer ich in Flussrichtung sehe. Die Vergangenheit liegt weit vor uns zusammen mit unseren Vorfahren, die wie das Wasser bereits lang an uns vorbeigezogen sind und uns vorausgehen.

Wenn schon hinten und vorn sich nicht von selbst verstehen, wie gut müssen wir hinhören, um uns selbst und einander zu verstehen, wir Menschen dieses einen einzigen Planeten Erde?!

Karte von Ecuador (c) httpswww.mapas-del-mundo.net
WeltenSprünge Bild 21.2 (c) MyGeo.info