Am Freitag, den 20. Januar 2023 findet von 18.00 bis 21.00 Uhr die ökumenische Einführungsveranstaltung zur Misereor-Fastenaktion 2023 in der Bischöflichen Akademie in Aachen statt.
Dr. Claudia Kolletzki und Mirjam Günther von Misereor werden in das Thema der Fastenaktion sowie in die Materialien zum neuen Hungertuch 2023 einführen.
„Was ist uns heilig?“ lautet das Thema des Hungertuches von dem nigerianischen Künstler Emeka Udemba. Gerade in Zeiten multipler Krisen durch Pandemie und Krieg, aber auch durch die überlebenswichtige und fundamentale Thematik des Klimawandels ist diese Frage wichtiger denn je geworden: Was ist und heilig?
Auch das Thema der diesjährigen Misereor-Fastenaktion Frau. Macht. Veränderung. nimmt darauf Bezug. Nur gemeinsam können wir die Welt zum Besseren verändern - durch Teilhabe und Geschlechtergerechtigkeit aller. Im Fokus der Aktion stehen vier Frauen, die mit ihren Geschichten erzählen, wie wichtig Teilhabe für den gesellschaftlichen Wandel ist. Zudem werden zwei Partnerorganisationen vorgestellt, die sich für die Förderung junger Mädchen und Frauen in Madagaskar einsetzen.
Auch der Diözesanverband Aachen der KAB, der ebenfalls Projektpartner in Madagaskar hat, wird von seiner Projektarbeit berichten.
Zu den beiden Thematiken wird es umfangreiche Informationen und Vorschläge geben, wie die thematische Arbeit und der Einsatz der Materialien gestaltet werden kann.
Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Dienstag, 17. Januar 2023 beim Fachbereich Weltkirche im Bischöflichen Generalvikariat Aachen telefonisch (Tel. 0241/452-465) oder per E-Mail (abt.11@bistum-aachen.de) zur ökumenischen Einführungsveranstaltung am Freitag, 20. Januar 2023, 18.00–21.00 Uhr an.