Aachen, - Daniela Lang wird zum 1. August neue Leiterin der Bischöflichen Marienschule in Aachen. Die 38-Jährige ist bereits seit Februar 2019 an der Marienschule tätig. Sie folgt auf den langjährigen Leiter Georg Schöpping, der die einzige Förderschule in Trägerschaft des Bistums Aachen verlässt und in den Ruhestand tritt.
„Ich bin dankbar für meine Zeit an der Bischöflichen Marienschule, in der ich zusammen mit meinem Team in Kooperation mit den Jugendhilfeträgern und mit Rückendeckung durch die Schulabteilung des Trägers ein Netzwerk aufbauen konnte, das es Kindern und Jugendlichen ermöglicht hat, einen Weg zurück in Schule und darüber hinaus immer wieder auch zurück in ein lebenswerteres Leben zu finden. Ich bin zuversichtlich, dass dieser Prozess vom Team fortgesetzt werden wird. Nur wenn sich mit der Entwicklung der Schülerschaft auch Schule und ihre Angebote weiterentwickeln, kann unsere Leitidee „Keiner fällt durchs Netz“ auf einer gesunden Basis weiterhin angestrebt und umgesetzt werden“, betont Georg Schöpping.
Georg Schöpping wurde im Jahr 1957 in Krefeld geboren, ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. Nach seinem Abitur am Städtisch-Humanistischen Gymnasium in Viersen studierte er an der Universität zu Köln für das Lehramt für Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt der Sondererziehung von Lernbehinderten und Erziehungsschwierigen und im Fach Kunst. Bereits 1989 trat er seine erste Dienststelle an der Marienschule an, die seit dem Jahr 1991 in Trägerschaft des Bistums Aachen überging. Im Jahr 1997 übernahm er die Leitung der Schule, die er in dieser Funktion in den folgenden 24 Jahren maßgeblich prägte.
„Georg Schöpping war und ist in diesen langen Jahren das freundliche Gesicht dieser Schule, Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern. Wir werden ihn sehr vermissen, seine besonnene Art und sein entschiedenes Eintreten für diejenigen, die in der Bildungslandschaft oftmals übersehen werden“, sagt Dr. Thomas Ervens, Leiter der Abteilung Erziehung und Schule im Bischöflichen Generalvikariat. „Zugleich bin ich froh, dass wir mit Daniela Lang eine Nachfolgerin gefunden haben, die die Schule gut kennt, aber auch auf eine große Erfahrung in anderen Schulen zurückgreifen kann.“
Daniela Lang wurde 1983 in Heinsberg geboren, ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Nach dem Abitur studierte sie an der Universität zu Köln das Fach Katholische Religion /Sonderpädagogik Sek. I mit dem Schwerpunkt „emotionale und soziale Entwicklung.“ Ihr Referendariat absolvierte sie an der Martinusschule in Erftstadt-Friesheim und an der Integrierten Gesamtschule Holweide in Köln. Es folgten Stationen an der Martin-Luther-King-Schule in Aachen und der Sebastianusschule in Würselen. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe an der Marienschule und darauf, mit unserem engagierten Team die Schule derart zu gestalten, dass sie wie schon unter der Leitung von Georg Schöpping vielfältige Antworten bietet auf die sich verändernden Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler, die stets im Fokus unserer Arbeit stehen“, sagt Daniela Lang. (iba / Na 025)