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Neue Dachmarke: „Katholische Kirche Bistum Aachen“:Eine starke Marke schafft Vertrauen und Identität

Die „Katholische Kirche Bistum Aachen“ stärkt mit einem frischen Design ihre Sichtbarkeit. Das Kreuz als markantes Symbol steht für Freiheit, Begegnung und Ermöglichung.
Logo Bistum Aachen
Datum:
2. Juni 2025
Von:
Abteilung Kommunikation

Aachen. Marken sind einzigartig, entwickeln eine ungeheure Anziehungskraft und sind unverzichtbare Orientierungspunkte in einer zunehmend komplexen Welt. Deshalb setzt das Bistum Aachen nach mehr als 20 Jahren mit der Errichtung der 44 Pastoralen Räume zum Jahresbeginn auf eine neue Erkennbarkeit. Ab Juni wird die „Katholische Kirche Bistum Aachen“ als Dachmarke für das pastorale Angebot im Bistum zur Verfügung stehen. 
„Mit dem neuen Logo 'Katholische Kirche Bistum Aachen' positioniert sich das Bistum als relevanter Akteur in der Gesellschaft. Katholisch zu sein, bedeutet zu integrieren, nicht zu spalten. Das moderne Form- und Farbdesign spiegelt wider, wie vielfältig und lebendig das kirchliche Angebot im Bistum Aachen ist“, sagt Generalvikar Jan Nienkerke. „Deshalb rückt die neue Marke „Katholische Kirche Bistum Aachen“ das Kreuz als starkes Zeichen eines unverwechselbaren Angebots stärker ins Blickfeld.“

 

Kreuz steht für Freiheit, Begegnung und Ermöglichung

Die neue Wort-/Bildmarke lässt sich flexibel auf die verschiedenen Anforderungen der digitalen und Print-Kommunikation adaptieren. „Eine starke Marke schafft Identität nach innen und lädt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Identifikation ein“, betont Marliese Kalthoff, die als Hauptabteilungsleiterin die Kommunikation und Digitalisierung im Bistum Aachen verantwortet. „Sie bietet gleichzeitig einen Handlungsrahmen, das kirchliche Angebot zeitgemäß und bedürfnisorientiert auszurichten mit einem starken Markenkern, der Freiheit, Begegnung und Ermöglichung in sich trägt.“
Die neue Dachmarke ist das Ergebnis eines tiefgreifenden Veränderungsprozesses, der sich weiter fortsetzt und synodal gelebt wird. Die Kirche versteht sich als Weggemeinschaft, die an vielfältigen Orten von Kirche nicht nur die kirchlichen Grundvollzüge garantiert, sondern mit Blick auf die in der Pastoralstrategie definierten drei Bedürfnisgruppen vielfältige Angebote macht. Auch im digitalen Raum.
Das blaue Kreuzsymbol besteht aus mosaikartigen Dreiecksflächen, die die lebendigen Orte von Kirche und die vielfältigen Angebote widerspiegeln. Das offene rechte Kreuzende symbolisiert Dialog, Begegnung und Offenheit. Es schafft Raum, Kirche auch in Zukunft gemeinsam weiterzuentwickeln. Der moderne, frische Blauton steht für Verlässlichkeit, Vertrauen und Kommunikation. Blau ist die Farbe der Loyalität und Stabilität.

 

Adaption und Weiterentwicklung des Logos des Bistums Münsters

In einem kreativen Prozess hat das Bistum zusammen mit der Aachener Agentur Power und Radach das neue Corporate Design adaptiert und weiterentwickelt, das ursprünglich von der Agentur Castenow aus Düsseldorf für das Bistum Münster entworfen wurde.