Entdecke mich - "Kraftorte" im Bistum Aachen

Aktion für Hobbyfotografen: Für einen Kalender zur Heiligtumsfahrt werden Motive von besonderen Orten gesucht

Dompropst Rolf-Peter Cremer auf den Galerien des Aachener Doms (c) Domkapitel Aachen
Dompropst Rolf-Peter Cremer auf den Galerien des Aachener Doms
Datum:
So. 4. Juli 2021
Von:
Domkapitel und Bistum Aachen

Aachen – Ankommen, Ruhe finden, Kraft tanken: Viele Menschen können einen Ort benennen, der für sie eine besondere Bedeutung hat. 

Es kann ein Ort sein, der mit persönlichen Erinnerungen verbunden ist, der eine tolle Aussicht bietet oder einfach so schön ist, dass einem „das Herz aufgeht". An diesen "Kraftorten" laden sie ihren Akku auf, finden Trost oder Entspannung.

„Entdecke mich - Kraftorte im Bistum Aachen" soll der Titel eines XXLTischkalenders lauten, der ab Januar 2022 insgesamt 18 Monate lang zur im Juni 2023 stattfindenden Heiligtumsfahrt hinführt. Für Wallfahrtsleiter und Dompropst Rolf-Peter Cremer liegt die Verbindung auf der Hand. „Aachen war im Mittelalter einer der wichtigsten Wallfahrtsorte in ganz Europa. Die
Pilger haben damals gewaltige Kraftanstrengungen auf sich genommen, um die Heiligtümer zu sehen und aus ihrer Anbetung Kraft für ihren Glauben und ihr Seelenheil zu schöpfen. Insofern waren der Aachener Dom und die Heiligtumsfahrt schon immer spirituelle Kraftorte."

Für den Kalender werden Bilder von Orten aus dem Gebiet des Bistums gesucht, die kraftvoll sind und neugierig machen. „In den zurückliegenden anderthalb Jahren der Pandemie, die wenig Möglichkeiten zum Verreisen bot, haben viele Menschen ihre Heimat näher erkundet und dabei vielleicht genau solche Orte gefunden. Der vor uns liegende Sommer bietet weiterhin die Gelegenheit, alleine oder in kleinen Gruppen Orte zu entdecken, die uns staunen lassen, die trösten oder neue Perspektiven eröffnen. Wir freuen uns, wenn Sie diese Entdeckungen mit uns teilen", lädt der Wallfahrtsleiter der Aachener Heiligtumsfahrt, Dompropst Rolf-Peter Cremer, zur Teilnahme ein.

Die Fotos können überall aufgenommen werden - egal ob im heimischen Garten, im Wald oder am See, mitten in der Stadt, auf einer Dachterrasse oder einem Friedhof. Wichtig ist der „Wohlfühlfaktor" des Ortes und die Bereitschaft der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, „ihren" Lieblingsplatz auf diese Weise mit anderen Menschen zu teilen. Der Foto-Kalender „Entdecke mich“ ist ab November 2021 im Dom-Shop des Einhard-Verlags erhältlich.

Teilnahmebedingungen:

  • Einsendeschluss ist der 15. August 2021
  • Maximal drei Bilder (insgesamt 15 MB) oder ein Download-Link können per E-Mail an heiligtumsfahrt@aachenerdom.de geschickt werden.
  • Die Dateien konnen sowohl im Quer- als auch im Hochformat in einer Auflösung von 300 dpi gesendet werden, dazu jeweils eine kurze Erklärung (maximal 100 Zeichen), wo das Foto aufgenommen wurde.
  • Unter den Hashtags #EntdeckeMich und #Heifa2023 können auch Nutzer der Foto-App Instagram am Wettbewerb teilnehmen.