Im Rahmen eines Gottesdienstes haben jetzt die Absolventinnen und Absolventen der C-Ausbildung ihre Zeugnisse in der Münster-Basilika St. Vitus in Mönchengladbach erhalten.
Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres ist es Tradition, dass sich alle Teilnehmenden der kirchenmusikalischen Ausbildungsgänge im Bistum Aachen zu einem Gottesdienst treffen, um den Abschlussjahrgängen feierlich ihre Zeugnisse und Zertifikate zu überreichen und die neuen Teilnehmenden der Ausbildungsgänge zu begrüßen. In diesem Jahr fand dieser Gottesdienst erstmals in der Münster-Basilika St. Vitus in Mönchengladbach statt. Ihr Zeugnis erhielten: Eva-Maria Friedrich, Darius Heise-Krzyszton, Immanuel Kloske, Christoph Rücker und Max Schmoranzer. Die acht Teilnehmenden des vergangenen Kantorenkurses erhielten ihre Zertifikate bereits im März.
Wie auch in den vergangenen Jahren lag die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes überwiegend in den Händen der Teilnehmenden der Ausbildungsgänge. So wurden drei Chorstücke, die Musik zur Kommunion und die Auszugsmusik von C-Schülerinnen und -schülern geleitet und auch gespielt. Ein Teilnehmer des Kantorenkurses übernahm den Kantorendienst des Gottesdienstes. Professor Michael Hoppe (DKMD) dankte am Ende des Gottesdienstes allen, die den Weg der Ausbildung beschreiten, für Ihr Engagement und beglückwünschte diejenigen, die in ihren Gemeinden den kirchenmusikalischen Dienst nun weiterführen. Ein Dank ging auch an den Kreis der Regionalkantorinnen und Regionalkantoren, die im Team die Ausbildung maßgeblich übernehmen und vor allem auch an Propst Dr. Peter Blättler für seine Gastfreundschaft und die Möglichkeit, den Gottesdienst in der Münster-Basilika St. Vitus zu feiern.