Erste Hilfe für die Seele

Notfallseelsorge leistet Erste Hilfe für die Seele. (c) S.R.
Notfallseelsorge leistet Erste Hilfe für die Seele.
Datum:
Fr. 11. Okt. 2024
Von:
Stabsabteilung Kommunikation

Notfallseelsorge Aachen sucht Verstärkung. Neuer Ausbildungskurs startet im Januar 2025. Herzliche Einladung zu Schnupperabend und Bewerbertag. 

Aachen. Von einer Sekunde auf die andere ist alles anders. Das ist ein Satz, mit dem Menschen, die eine existenzielle Krisensituation erlebt oder überlebt haben, diese im Nachhinein eindrucksvoll beschreiben. In solchen Fällen ist die Notfallseelsorge als seelsorgliches Angebot der Kirchen für die Menschen da. Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger sind nah bei den Menschen und bieten Beistand und Trost für diejenigen, die konfrontiert sind mit dem nahen und plötzlichen Tod. Sie halten das Schweigen aus und versuchen, eine Perspektive für einen möglichen weiteren Weg in den ersten Minuten und Stunden nach einem schockierenden Ereignis zu öffnen. 
 
Notfallseelsorge heißt, Angehörige nach dem plötzlichen Tod eines Menschen in den ersten Stunden zu begleiten, Verletzten während der Rettung und in Wartezeiten zur Seite zu stehen oder sich der betroffenen Menschen anzunehmen, die bei einem Unfall unverletzt geblieben sind. Sie bedeutet schließlich auch, Segen und Gebet für Sterbende und Tote zu sprechen.
 
Um die segensreiche Arbeit weiterhin sicherzustellen, sucht die Notfallseelsorge Aachen, die in der Stadt Aachen und der Städteregion im Einsatz ist, Menschen, die ehrenamtlich mitarbeiten möchten, die eine sinnvolle Herausforderung suchen und sich für Menschen in Extremsituationen engagieren möchten und die sich auf die seelische Not anderer einlassen wollen und können. Willkommen sind hier Menschen, die ein christliches Menschenbild authentisch vertreten und bereit sind, Zeit für andere zur Verfügung zu stellen.
 
Die Ausbildung dauert rund zehn Monate und schult die Teilnehmer beispielsweise in Kommunikation, Reflexion der eigenen Tätigkeit, theologischen und juristischen Grundlagen und veranschaulicht die sehr unterschiedlichen Einsatzindikationen. 
Zum Kennenlernen der Arbeit lädt die Notfallseelsorge Aachen am Montag, 28. Oktober, um 19.30 Uhr  zu einem Schnupperabend in das Katechetische Institut, Eupener Str. 132, 2. Etage, Raum 4. Der Bewerbertag findet am Samstag, 16. November, statt. Der neue Ausbildungskurs startet im kommenden Januar. Fragen beantwortet Rita Nagel, unter Tel. : 0171/ 4244076; E-Mail: rita.nagel@notfallseelsorge-aachen.de
 
 

Zahlen und Hintergründe:

Im Jahr 2023 war die Notfallseelsorge Aachen 262 Mal im Einsatz. 192 Einsätze fanden im häuslichen, 70 im außerhäuslichen Bereich statt. In zehn Fällen war eine Einsatznachsorge vonnöten. Im laufenden Jahr 2024 wurden die ehrenamtlichen Notfallseelsorger bereits zu 203 Einsätzen gerufen.
Die Notfallseelsorge Aachen kann derzeit auf 51 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurückgreifen. Fünf davon sind hauptamtlich, 46 ehrenamtlich tätig.