Hannokarl Weishaupt neuer Vorsitzender des Caritasverbandes

Gemeinsame Presseinformation von Bistum Aachen und Caritasverband für das Bistum Aachen e.V.

Von links: Bischof Dr. Helmut Dieser und Pfr. Hannokarl Weishaupt, neuer Vorsitzender des Caritasverbandes (c) Caritasverband für das Bistum Aachen/Thomas Hohenschue
Von links: Bischof Dr. Helmut Dieser und Pfr. Hannokarl Weishaupt, neuer Vorsitzender des Caritasverbandes
Datum:
Fr. 27. Sept. 2024
Von:
Stabsabteilung Kommunikation

Bischof Dr. Helmut Dieser hat den stellvertretenden Generalvikar, Pfarrer Hannokarl Weishaupt, zum Bischofsvikar für das Caritaswesen sowie zum 1. Vorsitzenden des Caritasverbandes für das Bistum Aachen ernannt.

 „Ich bin dankbar, dass der stellvertretende Generalvikar Hannokarl Weishaupt als neuer Bischöflicher Beauftragter für das Caritaswesen Verantwortung für die diakonische Pastoral in unserem Bistum übernimmt.  Seine damit einhergehende Aufgabe als erster Vorsitzender des Caritasverbands für das Bistum Aachen bietet die Chance, die Vernetzung von verbandlicher Caritas mit den anderen Grundvollzügen und Aufträgen der Kirche umzusetzen und gemeinschaftlich voranzutreiben“, betonte der Aachener Bischof bei der Übergabe der Ernennungsurkunde. „Die Schärfung und Stärkung des diakonischen Profils in allen Bereichen kirchlichen Handelns ist ein Kernelement des Synodalkreis-Beschlusses zur diakonischen Verantwortung im Reformprozess ‚Heute bei dir’ im Bistum Aachen. Und ebenso lebt das diakonische Handeln der Kirche aus dem Glauben an Jesus Christus, der gekommen ist, allen zu dienen!"

Regionalvikar Hannokarl Weishaupt übernimmt die Ämter zum 1. Oktober zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Pfarrer und stellvertretender Generalvikar. „Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe im Caritasverband und bin dankbar für das Vertrauen, das der Bischof mir entgegenbringt“, betont der 60-Jährige. Für ihn ist es wichtig, politische Arbeit zu leisten und Lobbyarbeit für diejenigen, die in der Gesellschaft keine Lobby haben. Aber auch die Wertschätzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas ist ihm ein Anliegen, insbesondere mit Blick auf ihren Dienst im Sinne der Nächstenliebe.

Diözesancaritasdirektor Stephan Jentgens freut sich auf die Zusammenarbeit mit Pfarrer Weishaupt. „Gemeinsam mit ihm wird die Caritas im Bistum Aachen einen guten Beitrag zur weiteren Entwicklung des Bistums Aachen leisten“, sagte Jentgens.

Hannokarl Weishaupt, seit 2018 Regionalvikar im Regionalteam Aachen-Land, bleibt auch weiterhin Pfarrer in Eschweiler und Pfarradministrator von St. Rochus in Stolberg. Geboren in Aachen studierte er in Paderborn Religionspädagogik und Frankfurt St. Georgen Katholische Theologie. Im Februar 1994 hat ihn der damalige Diözesanadministrator Dr. Gerd Dicke  im Hohen Dom zu Aachen zum Priester geweiht.

Seit Februar 2019 ist er nichtresidierender Domkapitular. Weishaupt war überdies Mitglied des Synodalkreises und ist seit 2023 stellvertretender Generalvikar.

Zum Hintergrund

Der Caritasverband für das Bistum Aachen arbeitet im Auftrag des Bischofs von Aachen und ist zudem Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Im Hinblick auf die Caritas im Bistum Aachen, das sich von Krefeld bis Blankenheim in der Eifel und von Aachen bis hinter Düren erstreckt, hat er vor allem anregende, beratende, koordinierende und fortbildende Funktion.

Neben dem Diözesancaritasverband gibt es sieben regionale Caritasverbände mit zirka 10.000 persönlichen Mitgliedern.

Im Bistum Aachen gibt es rund 1000 katholische Verbände und Einrichtungen im caritativen Bereich. Vom Kindergarten über Beratungsstellen für suchtkranke, pflegebedürftige oder behinderte Menschen, alte und kranke Menschen, von der Erziehungsberatungsstelle bis zum Krankenhaus gibt es zu allen Belangen und Nöten unserer Zeit ein entsprechendes Angebot der verbandlichen Caritas. In der verbandlichen Caritas im Bistum Aachen sind rund 35.500 Personen teil- bzw. vollzeitbeschäftigt. Die Zahl der ehrenamtlich und freiwillig engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bistum liegt bei mehr als 8000. Mehr als 485.000 Menschen nutzten die Dienste und Angebote der verbandlichen Caritas.