Aachen, 10. Dezember 2021 – Mit einem eindringlichen Appell ruft der Aachener Bischof Dr. Helmut Dieser angesichts der vierten Welle der Corona-Pandemie alle, denen es möglich ist, dazu auf, sich impfen zu lassen: „Es ist meine innerste Überzeugung: Lassen Sie sich um der anderen willen impfen!“
Wer vollständig geimpft ist, steckt sich viel seltener mit Covid-19 an und verbreitet das Virus auch viel weniger als ein nicht-geimpfter Erkrankter. Zudem verhindert eine vollständige Impfung zum größten Teil einen schweren Verlauf der Erkrankung. „Die Impfung rettet Leben. Und mehr geimpfte Menschen bedeuten auch weniger Corona-Patienten auf den Intensivstationen. Auch hier müssen wir an unsere Mitmenschen denken, an all die Pflegerinnen und Pfleger, Ärztinnen und Ärzte, die seit anderthalb Jahren unermüdlich um das Leben der Erkrankten kämpfen“, betont der Aachener Bischof. Zugleich, sagt Bischof Dr. Helmut Dieser, dürfen die Menschen, die sich (noch) nicht impfen lassen wollen, nicht verbal angegriffen werden. „Hören wir auf, die zu beschimpfen, die in ihrem Innersten noch immer anderer Meinung sind“, so der Aachener Bischof. Es gehe vielmehr darum, weiter um die Impfung zu werben, die Menschen über den Nutzen und die Vorteile der Impfung aufzuklären, um so auch den vielfach kursierenden Verschwörungstheorien und Fake News entgegenzuwirken.
Impfen sei in der Pandemie eine Verpflichtung aus Gerechtigkeit, Solidarität und Nächstenliebe, so hatte es auch der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz vor wenigen Tagen betont. Um sich selbst und andere – besonders vulnerable Gruppen wie Alte, Kranke und Kinder – zu schützen, sei die Impfung das wirksamste Mittel. Ebenso Papst Franziskus, der anlässlich des Weltgesundheitstages betonte: „Wir alle sind aufgerufen, die Pandemie zu bekämpfen. In diesem Kampf stellen die Impfstoffe ein wesentliches Instrument dar. Dank Gott und der Arbeit vieler haben wir jetzt Impfstoffe, um uns vor Covid-19 zu schützen.“ (iba / Na 059)