Viele Arbeitsprozesse im Bistum Aachen werden elektronisch gesteuert und große Mengen von Informationen sind digital gespeichert, werden verarbeitet und in Netzen übermittelt. Angesichts der vielfältigen und wachsenden Gefährdungspotentiale und der steigenden Abhängigkeit stellen sich damit für alle Anwender hinsichtlich der Informationssicherheit die Fragen, wie kann ich, wo und mit welchen Mitteln, mehr Sicherheit erreichen. Ziel der IT-Sicherheit im Bistum Aachen ist es, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Umgang mit sensiblen Daten und Unterlagen im Bischöflichen Generalvikariat zu sensibilisieren.
Eigens hierzu gibt es im Bistum Aachen ein IT-Sicherheitsteam, welches sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedenen Organisationseinheiten zusammensetzt und aktuelle Sicherheitsthemen behandelt sowie Lösungen hierzu entwickelt.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb des Bistumsnetztes wenden sich Im Falle eines akuten Sicherheitsproblems, bzw. Vorfalls bitte an die Bistumshotline.
Folgende Angebote bestehen zur Zeit für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für ehrenamtlich Tätige des Bistums:
Im Weiteren kann die Website Digitaler Verbraucherschutz Ihnen helfen, Fragen bezüglich Sicherheit zu beantworten. Dort werden Ihnen Hilfsmittel an die Hand gegeben um die alltägliche Arbeit mit Informationssystemen sicherer zu gestalten.