Zum 01.Januar 2026 suchen wir einen
Küster / Hausmeister (m/w/d)
für unsere Pfarrei Maria von den Aposteln mit einem Beschäftigungsumfang von
30 Wochenstunden,
davon entfällt etwa ein Drittel auf die Tätigkeit als Küster und zwei Drittel auf die Tätigkeit
als Hausmeister. Die Stelle ist für ein Jahr befristet.
Zu den Aufgaben des Küsters gehören u.a. das liturgische Vor- und Nachbereiten der
Gottesdienste, das Öffnen und Schließen der Kirche, die Pflege der liturgischen Geräte und
Paramente sowie die Kirchenwäsche.
Zu den Aufgaben des Hausmeisters gehören u.a. die Vermietung der Räumlichkeiten incl.
Bereitstellen der Utensilien und Herrichten der Räume, Koordination und Verwaltung der
Termine, die Durchführung von Kleinreparaturen Abrechnung gegenüber dem
Kirchenvorstand und Pflege/Reinigung der Außenanlage incl. Winterdienst.
Ihr Profil:
· Hohe Identifikation mit dem katholischen Glauben
· Zuverlässigkeit, Selbständigkeit, Flexibilität und die Bereitschaft zur Arbeit an
Wochenenden und Feiertagen
· Abgeschlossene Küsterausbildung wünschenswert, kann auch während der Tätigkeit
nachgeholt werden.
· Gutes handwerkliches Geschick
· EDV-Kenntnisse
· Zusammenarbeit im Team
Wir bieten Ihnen:
· Abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und selbständige Tätigkeit
· Arbeitsklima, das von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist
· Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
· Vergütung nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO) NW · betriebliche Altersvorsorge durch die Kirchliche Zusatzversorgungskasse (KZVK) Bitte senden Sie ihre Bewerbung bis zum 30.09.2025 per E-Mail oder postalisch an:
Kath. Kirchengemeinde Maria von den Aposteln
Koordinatorin Claudia Giesen-Bensch Liebfrauenstr. 16
41066 Mönchenglabdach
E-Mail: Claudia.giesen-bensch@bistum-aachen.de
Für fachliche Rückfragen wenden Sie sich an Fr. Giesen-Bensch unter Tel. 02161 4696911. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!