Zum Inhalt springen
Navigation anzeigen / ausblenden
Region Mönchengladbach
Aktuell
Newsletter für die Region Mönchengladbach
Nachrichten aus der Region Mönchengladbach
Nachrichten aus dem Bistum Aachen
Veranstaltungen in der Region
www.gottesdienste-im-bistum-aachen.de
Priesternotruf
Räte & Regionalteam
Regionalteam Mönchengladbach
Ansprechpartner:innen im Regionalteam
Büro der Regionen
Mitarbeiter/innen im Büro
Pastorale Räume in der Region MG
Schwerpunkte
Altenseelsorge
Arbeitswelt
Citypastoral in der Citykirche
Frauenseelsorge
Friedhöfe in konfessioneller Trägerschaft
Jugendarbeit
Kirchenmusik
Notfallseelsorge
Nothilfefonds für geflüchtete Menschen
Religionspädagogik
Trauerseelsorge für die Region Mönchengladbach
Infos & Links
Beratung & Bildung
Pastorale Räume in der Region MG
Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Mönchengladbach (ACK)
Citykirche Mönchengladbach
Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Mönchengladbach (GCJZ)
Hilfe und Unterstützung für Flüchtlinge aus der Ukraine
Gottesdienste im Bistum Aachen
Jugendarbeit in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg
Katholisches Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Mönchengladbach & Heinsberg
Regionaler Caritasverband Mönchengladbach
Weitere katholische Verbände
weitere Links
Newsletter abonnieren
Suche
Bistum Aachen
Bistum A-Z
Bistum Kontakt
Kirche in der Region Mönchengladbach
Aktuell
Nachrichten aus dem Bistum Aachen
Nachrichten für die Region
ACK Mönchengladbach begeht Pogromgedenken mit ökumenischem Gottesdienst
:
Ökumenisches Pogromgedenken in Mönchengladbach
10. Okt. 2025
Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Mönchengladbach begeht das Gedenken an die Reichspogromnacht mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Münsterkirche St. Vitus.
Mehr
Für unsere Pfarrei Maria von den Aposteln
:
Pädagogische Fachkraft (m/w/d) gesucht
10. Okt. 2025
Die Katholische Kirchengemeinde Maria von den Aposteln sucht zum 1. Dezember 2025 eine pädagogische Fachkraft (m/w/d) für ihre offene und mobile Jugendarbeit „KomJu“ mit einem Beschäftigungsumfang von 70%. Die Stelle ist für ein Jahr befristet. Eine Dauerbeschäftigung wird angestrebt. Die Pfarrei Maria von den Aposteln ist anerkannter Träger für offene und mobile Kinder- und Jugendarbeit an zwei Standpunkten in Mönchengladbach Bettrath und Neuwerk. Ihre Verantwortung: Professionelle Beziehungsgestaltung mit jungen Menschen Angebotsplanung und Mitgestaltung der Offenen Tür sowie Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern Sicherstellung des geregelten Betriebs der Einrichtung Ihr Profil: Abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialpädagogik/ Sozialarbeit oder vergleichsbare Qualifikation Organisationsstärke, Flexibilität sowie eine hohe Belastbarkeit Fähigkeit zu selbständigem, eigenverantwortlichem und konzeptionellem Arbeiten Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeiten und Medienkompetenzen Bereitschaft zu Arbeit an Nachmittagen/Abenden und an Wochenenden Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche Wir bieten: Umfangreiche Einarbeitung Wertschätzende und kollegiales Arbeitsklima Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Arbeitsfeld mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten Arbeit in einem kleinen und hochmotivierten Team Vergütung erfolgt nach der kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO NW) Leistungen zur betrieblichen Altersvorsorge der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse (KZVK) Ihre aussagekräftige, vollständige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 7.11.2025 an: Kath. Kirchengemeinde Maria von den Aposteln Personal Liebfrauenstraße 16 41066 Mönchengladbach oder per E-Mail an: Claudia.giesen-bensch@bistum-aachen.de Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Mehr
Audio-Beitrag (mp3)
:
Trost-Anker für junge Menschen
9. Okt. 2025
Lokaler Hörfunkbeitrag als mp3 zum Anhören zum Thema Trost-Anker
zum Anhören
Nächstes Café am 02.11.25 um 15:00 Uhr
:
Elisabeth Café im November
6. Okt. 2025
Am Sonntag, 02.11. laden wir wieder alle Menschen, die vor kurzer oder längerer Zeit einen lieben Menschen verloren haben, herzlich ins Elisabeth Café ein in die Bökelstraße 178. Ausnahmsweise treffen wir uns am Sonntag. Anschließend ist um 17:00 Uhr der traditionelle Allerseelengottesdienst für alle Verstorbenen, die im letzten Jahr in der Grabeskirche beigesetzt wurden. Am Samstag, Allerheiligen, findet in der Grabeskirche das traditionelle Konzert statt.
Mehr
16.11.2025 | 20:00 Uhr | Citykirche Mönchengladbach
:
Gottesdienst für trauernde Tierbesitzer
6. Okt. 2025
„Warum bist du so traurig. Es war doch nur ein Tier!“ Dieser Satz ist verletzend für Menschen, die von einem geliebten Tier Abschied nehmen mussten“. Für sie war es nicht nur ein Tier. Es war der geliebte Hund, die geliebte Katze, das treue Kaninchen etc. Sie haben oft viele Lebensjahre miteinander verbracht und gehörten zur Familie. Oft waren sie auch ein Seelentröster, Freund und Helfer. Wenn sie sterben, ist die Trauer groß und oft genau so tief wie der Verlust eines Menschen.
Mehr
Trost Anker MG braucht Spenden
6. Okt. 2025
Unser Kindertrauerprojekt Trost Anker MG wird dauerhaft auf Spenden angewiesen sein. Begleitung und Supervision des ehrenamtlichen Teams, Material und Öffentlichkeitsarbeit brauchen Geld. Es gibt durch Niemanden eine gesicherte Finanzierung.
Mehr
Der Weg führt nicht immer in den regulären Arbeitsmarkt zurück – was zählt, ist die Teilhabe aller
1. Okt. 2025
Die KAB im Bistum Aachen hat zurzeit Besuch. Gäste von der portugiesischen Partnerorganisation LOC und von der Katholischen Aktion in Kapverden reisen mit der KAB quer durch die Diözese. Ziel ist es, voneinander zu hören und zu lernen. Immer geht es um die Frage, wie benachteiligte Menschen würdig leben und arbeiten können.
Mehr
Koordinator Sakristane in den Ruhestand verabschiedet
30. Sept. 2025
Abschiedsfeier in Aachen - engagierter Koordinator der Sakristane im Bistum geht in den Ruhestand Untertitel - Ja, engagiert gehört wohl zu meist benutzten Adjektiven an diesem Abend. In allen Reden, die zu hören waren, kam es vor. Ob Abteilungsleiter, Kollegen in der Abteilung, Priester, Vertreterinnen des Prüfungsausschusses, Sprecher der Regionalgruppen. Alle würden dieses sofort unterschreiben. Dazu kamen Lobesworte auf seine Kollegialität, sein Wissen, das er gerne einbringt und sein „kann ich – mach ich mal eben“. Im ganzen Bistum war er unterwegs und hat sich für die Belange der Sakristane und Sakristaninnen eingesetzt. Seine Kurse sind immer gut besucht gewesen. Er war streng, aber gerecht. Er verlor den Menschen nicht aus dem Blick und prüfte sie nach ihren Möglichkeiten. Das bestätigten auch die Kollegen aus dem Prüfungsausschuss. Erfreulich war, dass auch einige Mitarbeiter aus seiner Heimatgemeinde Kempen gekommen waren und ihn so begleitet haben. Seine Nachfolgerin, Maren Lünendonk, dankte ihm für all seine Unterstützung bei der Übergabe des Postens an sie. Besonders hervorzuheben ist sicherlich, dass auch seine Familie da war, die ihn doch manche Stunde zu ungewöhnlichen Zeiten ziehen lassen musste. Ihnen galt auch sein besonderer Dank, als er selbst am Schluss ein paar Worte sagte. Vorangegangen war ein Gottesdienst, den Pfarrer Peter Dückers, Pfarrer Seul und Diakon Offner gemeinsam hielten. Am Klavier wurden die Lieder von Michael Hoppe begleitet. Den Lektoren – und Messdienerdienst übernahmen natürlich Kollegen und Kolleginnen aus dem Küsterkreis. Nun wird Ralph Hövel „den Aufbruch wagen“ und im Vertrauen auf Gottes Beistand neue Wege gehen. Dafür wünschen wir ihm alles erdenklich Gute und Gottes reichen Segen.
Mehr
Tag der menschenwürdigen Arbeit 2025
24. Sept. 2025
Rund um den Welttag für menschenwürdige Arbeit finden interessante und vielfältige Veranstaltung im Bistum Aachen statt. Von Düren bis nach Krefeld gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten, sich dem Thema zu nähern. Herzliche Einladung!
Mehr
Was bedeutet Obdachlosigkeit für die Betroffenen? In Rheydt zeigte das eine Aktion.
:
Endlich trocken wohnen
24. Sept. 2025
Steve fühlt sich sichtlich wohl. Er sitzt auf dem Sofa, neben ihm hat Michelle Platz genommen. Die beiden sind in eine warme Decke gehüllt, seine Schuhe hat Steve ordentlich neben das Sofa gestellt. Die Füße ruhen auf dem Teppich. Aber das Sofa steht nicht in einem gewöhnlichen Wohnzimmer. Rund um Steve und Michelle gibt es keine Wände, ihr Sofa steht auf dem Markt in Rheydt.
Mehr
1
2
3
4
5
6
Keine Ergebnisse gefunden