Zum Inhalt springen
Navigation anzeigen / ausblenden
Region Mönchengladbach
Aktuell
Newsletter für die Region Mönchengladbach
Nachrichten aus der Region Mönchengladbach
Nachrichten aus dem Bistum Aachen
Veranstaltungen in der Region
www.gottesdienste-im-bistum-aachen.de
Priesternotruf
Räte & Regionalteam
Regionalteam Mönchengladbach
Ansprechpartner:innen im Regionalteam
Büro der Regionen
Mitarbeiter/innen im Büro
Pastorale Räume in der Region MG
Schwerpunkte
Altenseelsorge
Arbeitswelt
Citypastoral in der Citykirche
Frauenseelsorge
Friedhöfe in konfessioneller Trägerschaft
Jugendarbeit
Kirchenmusik
Notfallseelsorge
Nothilfefonds für geflüchtete Menschen
Religionspädagogik
Trauerseelsorge für die Region Mönchengladbach
Infos & Links
Beratung & Bildung
Pastorale Räume in der Region MG
Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Mönchengladbach (ACK)
Citykirche Mönchengladbach
Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Mönchengladbach (GCJZ)
Hilfe und Unterstützung für Flüchtlinge aus der Ukraine
Gottesdienste im Bistum Aachen
Jugendarbeit in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg
Katholisches Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Mönchengladbach & Heinsberg
Regionaler Caritasverband Mönchengladbach
Weitere katholische Verbände
weitere Links
Newsletter abonnieren
Suche
Bistum Aachen
Bistum A-Z
Bistum Kontakt
Kirche in der Region Mönchengladbach
Aktuell
Nachrichten aus dem Bistum Aachen
Nachrichten für die Region
Willkommen im neuen Bildungsjahr – mit unserem Halbjahresthema „Im Gespräch bleiben“!
:
Forum Magazin
8. Aug. 2025
Manchmal beginnt alles mit einem einfachen Satz. Einem Gruß an der Supermarktkasse. Einer Frage am Gartenzaun. Einem Austausch am Küchentisch oder beim Ins-Bett-Bringen. Von kurzer Plauderei bis zum intensiven Austausch: Gespräche scheinen alltäglich, aber sind doch so viel mehr. Sie sind Ausdruck von Verbindung - mit anderen, mit sich selbst, mit der Welt, in der wir leben. Doch Gespräche sind eine bedrohte Art. Denn wir leben in einer Zeit, in der sich Lebensrealitäten und Meinungen immer mehr voneinander entfernen. In der sich manche zurückziehen aus Angst, etwas Falsches zu sagen oder nicht mehr verstanden zu werden. In der konkrete Treffen mit Freundeskreis und Familie ersetzt werden durch digitale Echokammern und Vereinsamung.* Gerade darum ist Dialog wichtiger denn je. Perspektiven wechseln, Verständnis aufbringen, Empathie entwickeln - das tut uns allen gut. Uns als Gesellschaft und jedem und jeder einzelnen. Denn im Gespräch zu bleiben heißt auch: mit sich selbst im Austausch zu sein. Die eigene Biographie betrachten, Erfahrungen würdigen, sich fragen: Was hat mich geprägt? Wo will ich hin? Wo will ich weiter wachsen? Wir möchten dazu ermutigen und dabei helfen, ins Gespräch zu kommen. Und gut im Gespräch zu bleiben. Über gesellschaftliche Fragen ebenso wie über persönliche Themen. In der Familie, in der Partnerschaft, im Lebensumfeld, mit sich selbst. Denn Bildung bedeutet für uns nicht nur Wissensvermittlung, sondern auch Beziehungsgestaltung, Gemeinschaftserfahrung und Lebensbegleitung. Im 2. Halbjahr findet ihr deswegen bei uns in der Familien- und Erwachsenenbildung viele spannende Angebote und Anregungen rund ums Thema “Im Gespräch bleiben”. Für Eltern und Großeltern, für Paare, für jeden und jede einzelne, für Nachdenkliche und Sinnsuchende, für Engagierte ... für alle! Wir freuen uns auf euch! * www.freizeitmonitor.de/2025/soziale-aktivitaeten
Mehr
Es gibt Orte, an denen man alle Ängste vergessen und neue Kraft schöpfen kann. Manchmal auf ganz unerwartete Weise, wie die hier vorgestellten Beispiele zeigen.
:
Wo die Hoffnung wächst
7. Aug. 2025
Viele Orte der Verehrung sind in einer grünen Umgebung entstanden. Hier fühlen sich die Menschen Gott nah. Diese Orte der Hoffnung gibt es auch in den Regionen Heinsberg und Mönchengladbach.
Mehr
Alle neuen Kursstarts in unserem Eltern-Baby / Eltern-Kind Bereich
:
Von wegen Sommerloch...
30. Juli 2025
Zwar sind die Sommerferien für die meisten Familien mit Babys und Kleinkindern noch nicht so wichtig, aber dennoch pausieren die meisten unserer Eltern-Baby/Kind Kurse, unter anderem auch weil unsere Kursleitungen selbst im Urlaub sind. Hinter den Kulissen ist jedoch nichts mit Sommerpause - da gehen die Planungen weiter, das Material wird aufgestockt und die Räume aufgefrischt. Auch die Anmeldungen für unsere Kurse laufen weiterhin bei uns auf und wollen bearbeitet werden. Noch sind aber nicht alle Kurse voll, deswegen haben wir hier einen Überblick zusammen gestellt, wo noch Plätze frei sind.
Mehr
Neues Kinder- und Jugendtrauerprojekt für Mönchengladbach
17. Juli 2025
Ich freue mich, dass zehn ausgebildete Kindertrauerbegleiterinnen (BVT Standard) sich mit mir auf den Weg gemacht haben, um für Mönchengladbach ein Kinder und Jugendtrauerprojekt zu initiieren.
Mehr
Nicht nur die Heiligen geben den Pilgern bei den Oktaven in Holtum und Neuenhoven Mut.
:
Kraft und Hoffnung
16. Juli 2025
Der Wind pfeift kühl über den Platz neben der Holtumer Kapelle. Über den Häuptern der Gottesdienstbesucher ziehen sich die Wolken grau zusammen. „Die Asterix-Fans unter uns wissen, die Bewohner des kleinen gallischen Dorfes hatten nur vor einer Sache Angst“, sagt Bischof Helmut Dieser. „Nämlich, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt.“
Mehr
Gemeinschaft, Austausch und neue Impulse
:
Frühstückstreff der KAB Mönchengladbach
15. Juli 2025
Bereits zum sechsten Mal fand der Frühstückstreff der KAB Mönchengladbach statt – und die Runde wächst stetig: Inzwischen nehmen regelmäßig 13 Personen teil. Die angenehme Atmosphäre, das liebevoll vorbereitete Frühstück und der offene Austausch machen diesen Treffpunkt zu einem geschätzten Bestandteil im KAB-Alltag.
Mehr
Nächstes Café am 06.09.25 um 15:00 Uhr
:
Elisabeth Café macht Sommerpause
8. Juli 2025
Am ersten Samstag im August macht das Elisabeth Café Sommerpause. Wir freuen uns, Sie im September wieder zu begrüßen.
Mehr
Eine Bürgerinitiative wehrt sich gegen die Umnutzung einer Kirche für Obdachlose. Was ist da los?
:
Ärger um den Tagestreff
3. Juli 2025
Josef Müller* sitzt auf seiner Bank und genießt die Sonne. Auf der anderen Straßenseite grünt und blüht es auf dem Adenauerplatz. Noch ist er umzäunt, es wird noch gearbeitet. Im September soll eröffnet werden, die Bänke und Sonnenliegen sind schon aufgestellt, aber noch in Folien verpackt. „Was ist das denn für eine Planung?“, fragt der langjährige Anwohner. „Wenn der Platz eröffnet wird, ist der Sommer vorbei.“ Die Neugestaltung der Grünanlage ist nicht der einzige Punkt, der die Gemüter in diesem Viertel gerade bewegt.
Mehr
Der 27-jährige tritt am 1. Oktober 2025 die Nachfolge von KMD Klaus Paulsen an, der nach über 45 Dienstjahren in den Ruhestand geht.
:
Vincent Knüppe wird neuer Münsterkantor
27. Juni 2025
Vincent Knüppe hat die Findungskommission überzeugt: Sein Orgelspiel, die Leitung von Erwachsenen- wie Kinderchören der Pfarre und Singschule wie auch seine Persönlichkeit entsprachen den hohen Erwartungen. Die Münster-Basilika St. Vitus hat einen traditionsreichen kirchenmusikalischen Schwerpunkt und zählt damit zu den herausragenden Orten der Musikpflege in der Region Mönchengladbach und im Bistum Aachen.
Mehr
Demokrateförderung - Sorgearbeit und Pflege - Projekt "Youngsters"
:
Demokrateförderung - Sorgearbeit und Pflege - Projekt "Youngsters"
23. Juni 2025
Diözesanausschuss wählte am 15. Juni 2025 einen neuen Vorstand und diskutierte Ergebnisse des vorgestellten Verbandsentwicklungsprozesses.
Mehr
1
2
3
4
5
6
Keine Ergebnisse gefunden