Zum Inhalt springen

Pilgerweg des Lichts

Pilgerweg
Datum:
26. Juli 2026
Von:
Ursula Lammert

Von Landgraaf (NL) nach Schleiden

Am Sonntag, 02.08. um 09.00 Uhr in Schleiden und um 18.00 Uhr in Schleiden-Gemünd

Pilgerweg des Lichts – von Landgraaf (NL) nach Schleiden
vom 26. Juli bis zum 2. August 2026

 

Am 26. Juli machen sich Mutter und Sohn, Heidi und Matthijs, auf den Weg zu einer Pilgerwanderung von Landgraaf nach Schleiden. Unterwegs möchten wir Menschen begegnen, gemeinsam beten und kleine leuchtende Rosenkränze verschenken – als Zeichen der Hoffnung und des Glaubens.

 

Unser Leitwort lautet:

„Nehmen Sie den lichtgebenden Rosenkranz zur Hand
und verbreiten Sie Gottes Licht über die ganze Welt.“

 

Mit diesem einfachen Rosenkranz möchten wir auf Maria aufmerksam machen – auf Maria, Trägerin des Lichts. Dieser alte Titel geht auf den heiligen Cyrill von Alexandrien (5. Jahrhundert) zurück. Maria brachte Jesus Christus, das „Licht der Welt“, zu den Menschen. Auch heute möchte sie uns helfen, Licht in Dunkelheit, Hoffnung in Angst und Frieden in Unruhe zu bringen.

Gerade in einer Zeit voller Kriege, Unsicherheit und innerer Not glauben wir an die Kraft des Gebets. Der Rosenkranz ist dabei für uns eine besondere Hilfe. Der kleine Kunststoff-Rosenkranz wirkt schlicht, doch im Dunkeln beginnt er zu leuchten – als Zeichen dafür, dass selbst ein kleines Licht die Finsternis durchbrechen kann.

Jedem Rosenkranz liegt eine kleine Erklärungskarte bei. Wir laden alle Menschen herzlich ein, sich im Gebet an Maria, Trägerin des Lichts, zu wenden. Sie führt uns immer zu ihrem Sohn Jesus Christus.

Möge diesem Pilgerweg ein kleiner Weg des Lichts und der Hoffnung werden – für alle Menschen, denen wir begegnen.

 

Unsere Route sieht wie folgt aus:

 

Sonntag, 26. Juli                    Landgraaf Hl. Messe 11 Uhr – Wittem Hl. Messe 18 Uhr

Montag, 27. Juli                     Wittem – AC-Burtscheid

Dienstag, 28. Und                  AC-Burtscheid  – Korneliemünster

Mittwoch 29. Juli

Donnerstag, 30. Juli               Korneliemünster – Rott - Roetgen

Freitag, 31.Juli                       Roetgen - Monschau

Samstag, 1. August                Monschau – Gemünd

Sonntag, 2. August                 Schleiden Hl. Messe 9 Uhr - Gemünd Hl. Messe 18 Uhr