Schulungen

Die Teilnahme an Präventionsschulungen ist für haupt-, neben-, und ehrenamtlich Tätige alle fünf Jahre verpflichtend. Dies ist in der Präventionsordnung im Bistum Aachen festgelegt und in den jeweiligen Schutzkonzepten der Einrichtungen verankert. Sie sind außerdem integrativer Bestandteil der Ausbildungslehrgänge. Ziel dieser Fortbildungen ist, dass sich alle Mitarbeitenden der Verantwortung bewusstwerden und achtsam sind, um im Vermutungsfall angemessen und professionell handeln zu können.

Wer bietet Schulungen an?

Schulungen nach der Präventionsordnung werden für unterschiedliche Zielgruppen von den Bildungsforen, Familienbildungsstätten und Verbänden im Bistum Aachen angeboten. Die Foren bieten hierbei auch die Möglichkeit von Maßnahmen direkt vor Ort. Die Träger haben auch selbst die Möglichkeit, Schulungen in enger Abstimmung mit der Präventionsbeauftragten des Bistums Aachen zu organisieren.

Hier finden Sie eine Übersicht zu den Foren und Trägern, die Präventionsschulungen anbieten.

Präventionsschulungen der Kinder- und Jugendverbände

Engagierte in den Kinder- und Jugendverbänden finden Termine für Präventionsschulungen bei den Katholischen Kinder- und Jugendverbänden im Bistum Aachen und beim BDKJ Diözesanverband Aachen. Die Präventionsschulungen des BDKJ finden Sie hier:

Ehrenamt in der kirchlichen Jugendarbeit

Präventionsschulungen von (jugendlichen und erwachsenen) Ehrenamtlichen im Bereich der kirchlichen Jugendarbeit werden durch die Büros der Regionen von Jugendbeauftragten und geschulten Teamern durchgeführt. Die regionalen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sowie aktuelle Schulungen findet Sie hier:

Fort- und Weiterbildungen des Caritasverbandes für das Bistum Aachen e.V.

Darüber hinaus bietet auch der Caritasverband des Bistums Aachen Schulungen an. Eine Liste mit den kommenden Fortbildungsterminen und deren Inhalt finden Sie hier:

Weitere Bildungsforen und Ansprechpartner/innen für Präventionsschulungen

Ansprechpartnerin auf Diözesanebene
Ricarda Polnik

Kirchliche Jugendarbeit / Aus- und Fortbildung / Jugendbeauftragteneinsatz

Helene-Weber-Haus
Sigrid Siebertz oder Astrid Natus-Can

Oststraße 66
52222 Stolberg

Katholisches Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Düren - Eifel
Klaus Vollguth

Katholisches Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Mönchengladbach und Heinsberg