1. Bundeskongress evangelischer und katholischer Schulen vom 25.–27. September 2024 in Aachen

Schule im Bistum Aachen (c) © Bistum Aachen/ Ute Haupts
Schule im Bistum Aachen
Datum:
Mo. 16. Sept. 2024
Von:
Die Deutsche Bischofskonferenz

 

Vom 25. bis 27. September 2024 findet der 1. Bundeskongress evangelischer und katholischer Schulen in Aachen statt. Das ökumenische Format steht unter dem Motto „lernen. glauben. leben. Gemeinsam in Europa“.

Auf dem Programm stehen geistliche und fachliche Impulse, Workshops, Gespräche sowie Begegnungen vor Ort in Aachen und bei Schulbesuchen auch in den Nachbarländern.
Der Kongress beginnt am Mittwoch, 25. September 2024, um 17.30 Uhr in der Citykirche mit einem geistlichen Impuls von Präses Dr. Thorsten Latzel, Evangelische Kirche im Rheinland. Ihm folgt ein thematischer Impuls von Prof.  Dr. Lorenz Narku Laing, Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe. Am Donnerstag, 26. September 2024, stehen u. a. Besuche in Schulen sowie ein Vortrag von Prof. Dr. Cesare Zucconi (Generalsekretär von Sant’Egidio in Rom) auf dem Programm. Am Freitag, 27. September 2024, beginnt der Tag um 8.30 Uhr mit einem Gottesdienst im Aachener Dom, den Kirchenpräsident Dr. Dr. h. c. Volker Jung (Stellvertretender Ratsvorsitzender der EKD) und Bischof Heinrich Timmerevers (Vorsitzender der Kommission für Erziehung und Schule der Deutschen Bischofskonferenz) gemeinsam gestalten. Im Anschluss erwarten die Teilnehmenden Vortrag und Podiumsdiskussion in der Citykirche mit einem Vortrag zum Thema „Leben für Europa – von der europäischen Idee im Europa heute“ von Martin Schulz, Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung und ehemaliger Präsident des EU-Parlaments. Am Podium nimmt u. a. Staatssekretär Dr. Urban Mauer (Minister für Schule und Bildung NRW) teil.