Die Hauptabteilung Verwaltungsmanagement und Digitalisierung stellt die zentrale Hauptabteilung für verwaltungsorientierte Querschnittsaufgaben dar.
Dabei nimmt sie die strategischen und operativen Aufgaben der Bereiche Immobilienmanagement, Einkauf, Versicherungen, Datenschutz, sowie Informations- und Kommunikationstechnologie wahr und sorgt für deren kontinuierliche Weiterentwicklung.
Sie erfüllt diese Aufgaben durch Beratung, Vertragsmanagement, organisatorische Regelungen für das Generalvikariat, zugeordnete Einrichtungen, sowie teilweise weitere Organisationen, Kirchengemeinden und Kirchengemeindeverbände.
Schwerpunkte der Hauptabteilung sind die Bereitstellung eines zentralen Einkaufs, des Gebäudemanagements, die zentrale Bereitstellung des Versicherungsmanagement für das gesamte Bistum, die Verantwortung für den Datenschutz und der IT-Sicherheit und für den Arbeitsschutz, die Koordinierung und Begleitung der zunehmenden Herausforderungen der Digitalisierung für das bischöfliche Generalvikariat und den Einrichtungen. Sie bietet Organisationsberatung für das Generalvikariat und Einrichtungen an und entwickelt steuerungsrelevante Instrumente des Wissensmanagements wie das Meldewesen, die kirchliche Statistik und ein zentrales GeoInformationssystem weiter.
Bischöfliches Generalvikariat
Verwaltungsmanagement und Digitalisierung
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