Andreas Hahne und Marco Stephan Lennartz zum Priester geweiht

Bischof Dr. Helmut Dieser mit den Neupriestern Andreas Hahne und Marco Stephan Lennartz (c) Bistum Aachen/Andreas Steindl
Di. 30. Mai 2023
Stabsabteilung Kommunikation

Aachen. - Bischof Dr. Helmut Dieser hat Andreas Hahne und Marco Stephan Lennartz  am Samstag, 27. Mai, im Aachener Dom von  zu Priestern geweiht. Marco Lennartz wird als Kaplan in St. Dionysius in der GdG (Gemeinschaft der Gemeinden) Krefeld-Mitte seinen Dienst tun, Andreas Hahne in St. Remigius in der GdG Viersen.

Marco Lennartz, geboren am 1. September 1982 in Düren, hat nach seinem Abitur am Franziskus-Gymnasium in Vossenack zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert. Nach verschiedenen beruflichen Stationen, etwa bei Versicherungen, im Personalbereich, als Einsatzleiter im Vertrieb, ist er 2011 in das Priesterseminar eingetreten. 2012 bis 2019 hat er an der Universität Münster Theologie studiert. Sein Diakonat verbrachte er in der GdG Mönchengladbach-Giesenkirchen.

Der gebürtige Dürener Andreas Hahne, geboren am 10. Oktober 1984, hat nach seinem Abitur am Stiftischen Gymnasium in Düren Informatik an der RWTH Aachen studiert. Nach seinem Diplom-Abschluss arbeitete er zunächst als IT-Berater und Projektleiter. 2017 begann Hahne ein Theologie-Studium an der Hochschule in St. Georgen. Andreas Hahne verbrachte sein Diakonat in der GdG hl. Hermann Josef in Steinfeld.

Ablauf der Priesterweihe

Die Weihe findet im Aachener Dom im Rahmen einer Eucharistiefeier statt. Zu Beginn der Feier werden die Kandidaten namentlich aufgerufen, um ihr freiwilliges und öffentliches „Hier bin ich“ zum weiteren Dienst zu bekunden. Nach der Verkündigung des Evangeliums und der Ansprache des Bischofs zu den Aufgaben des Priesters folgen unter anderem das Gehorsamsversprechen und die Herabrufung des Heiligen Geistes. Im Zentrum der Weihe steht die Handauflegung durch den Bischof. Auf diese Weise wird seit der frühen Christenheit das Amt in der Kirche weitergegeben. Dann folgen die Handauflegung aller anwesenden Priester sowie das Weihegebet. Zu den nachfolgenden „ausdeutenden Zeichen“ gehören das Anlegen des priesterlichen Gewandes, die Salbung der Hände, die Überreichung von Kelch und Patene (Hostienschale) sowie der Friedensgruß.

Lebenslauf Andreas Hahne

geboren am 10. Oktober 1984 in Düren

Diakonenweihe am 11. Juni 2022

Priesterweihe am 27. Mai 2023

2004 Abitur am Stiftischen Gymnasium Düren

2004–2010 Studium der Informatik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen, Abschluss: Diplom

2009 Diplomand bei FSP GmbH Köln

2010–2017 IT-Berater und Projektleiter bei FSP GmbH Köln

2018–2020 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen

2020–2021 Wissenschaftliche Hilfskraft beim Rektorat der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen zur Unterstützung der Online-Lehre

2021 Technische Begleitung der Online-Umfrage des Nell-Breuning-Instituts und des Verbands der Diözesen Deutschlands zum Nachwuchs in der theolo- gischen Wissenschaft

2017–2021 Studium der katholischen Theologie an der Phil.-Theol. Hochschule St. Georgen, Abschluss: Magister

2019 Auslandssemester an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Brixen, Italien

Marco Lennartz

geboren am 1. September 1982 in Düren

Diakonenweihe am 11. Juni 2022

Priesterweihe am 27. Mai 2023

2002 Abitur am Franziskus Gymnasium in Vossenack

2003-2006 Ausbildung zum Bankkaufmann (mit Berufsabschluss) bei der Kreissparkasse Köln

2006 Bezirksbeauftragter debeka Düren

2007 Abteilungsleiter (Handwerkliche Berufe)

2007-2008 Einsatzleiter/Vertrieb

2008-2011 Consultant / Studium an der Corporate University Wiesloch/ Heidelberg

2011 – 2018 Studium der katholischen Theologie an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster

2013-2019 ehrenamtl. Tätigkeit in der Bahnhofsmission Münster

2019 – 2021 Studium der katholischen Theologie am „Studienhaus St. Lambert" in Lantershofen

Die Predigt von Bischof Dr. Helmut Dieser zur Priesterweihe finden Sie hier.

Impressionen der Priesterweihe