„Das hätt’ ich nie von dir gedacht -

Neues digitales Karriereportal unter karriere.bistum-aachen.de. 40.000 Mitarbeitende bei Bistum Aachen und Caritas. Über 100 verschiedene Berufsfelder von Technik bis Soziales.

Simone Haupt und Marc Schmitz sind in der mobilen Jugendarbeit in Düren aktiv und werben für das neue Karriereportal des Bistums Aachen. (c) Bistum Aachen
Di. 6. Feb. 2024
Stabsabteilung Kommunikation

„Das hätt’ ich nie von dir gedacht – Kirche kann mich...weiterbringen". Arbeiten beim Bistum ist bunter als man denkt.“ Farbenfroh, humorvoll und überraschend: So präsentiert sich das Bistum Aachen jetzt als Arbeitgeber auf seinem neuen digitalen Karriereportal: karriere.bistum-aachen.de.

„Das hätt’ ich nie von dir gedacht“, diese erstaunte Reaktion kennt auch Nadine Braun, Veranstaltungskauffrau im Bistum Aachen, aus ihrem Freundeskreis (c) Bistum Aachen

„Das hätt’ ich nie von dir gedacht“, diese erstaunte Reaktion kennt auch Nadine Braun, Veranstaltungskauffrau im Bistum Aachen, die im vergangenen Jahr bei der Heiligtumsfahrt alle Fäden in der Hand hielt. „Viele Bekannte und Freunde sind durchaus überrascht, wenn sie hören, dass ich für die Kirche arbeite“, sagt die 27-Jährige. Viele wissen überhaupt nicht, wie vielfältig die Jobmöglichkeiten in der Kirche sind: Zusammen mit der Caritas zählt das Bistum mit 40.000 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern der Region. Über 100 verschiedene Berufsfelder von Technik bis Soziales zeigen die Vielfalt an Möglichkeiten im Bistum: von Pastoralreferentinnen, über Architekten, Geisteswissenschaftlerinnen bis hin zu IT-Anwendungsbetreuern.

Was unterscheidet einen Job von einem Beruf? Und was macht am Ende eine erfüllende Tätigkeit aus? „Wir sind der Überzeugung, es sind Werte. Der Wert der eigenen Arbeit, der Wert für die Gesellschaft und der Wert für die eigene Persönlichkeit. Und selbstverständlich die Wertschätzung dieser Arbeit“, sagt Generalvikar Pfarrer Thorsten Aymanns.

Bunt und vielfältig ist das Arbeiten beim Bistum Aachen und immer auch sinnstiftend. Das soll auch das neue Karriereportal zeigen, das Katharina Siegers, Fachbereichsleiterin Personalmarketing im Bischöflichen Generalvikariat, mit ihrem Team entwickelt hat. Es zeigt: Das Bistum Aachen ist ein attraktiver Arbeitgeber mit vielen Benefits, Weiterbildungsmöglichkeiten und einem breiten Spektrum an Leistungen. Als Testimonials standen Nadine Braun und viele andere Mitarbeitende aus dem Bistum selbst vor der Kamera. So bekommen Interessierte sowie Bewerberinnen und Bewerber einen lebendigen und auch ganz authentischen Eindruck – in Bildern und Videos.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die besten Vertreterinnen und Vertreter unserer christlichen Botschaft. Und das ist wertvoll“, ist Generalvikar Thorsten Aymanns sicher.

Welche interessanten Stellen es beim Bistum Aachen gibt: karriere.bistum-aachen.de oder auch auf dem Instagram Kanal: karriere_im_bistum_aachen/