Dr. Thomas Ervens wird neuer Leiter der Hauptabteilung Pastoral / Schule / Bildung

Der bisherige Leiter der Abteilung Erziehung und Schule im Bischöflichen Generalvikariat übernimmt die Leitung ab dem 1. Juni - Zukunft der Kirche entscheidet sich an konkreten Orten, an denen Menschen Kirche erleben und gestalten können

Dr. Thomas Ervens (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl
Dr. Thomas Ervens
Fr. 13. Mai 2022
Stabsabteilung Kommunikation

Aachen, - Dr. Thomas Ervens wird zum 1. Juni Leiter der Hauptabteilung Pastoral / Schule / Bildung. Der 49-Jährige kennt das Bistum Aachen gut: 2014 übernahm er die Leitung der Abteilung Erziehung und Schule im Bischöflichen Generalvikariat. „Die fachliche Expertise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hauptabteilung Pastoral / Schule / Bildung – wie auch der anderen Abteilungen im Generalvikariat – wird in den nächsten Jahren der Umsetzung der Beschlüsse des Synodalkreises im „Heute bei dir“-Prozess gebraucht“, betont Generalvikar Dr. Andreas Frick. „Ich freue mich deshalb sehr, dass Dr. Thomas Ervens in dieser herausfordernden Zeit der Veränderung im Bistum Aachen die Leitung der Hauptabteilung übernimmt“, so der Generalvikar weiter.

Diese spannende Aufgabe in Gemeinschaft anzugehen, darauf freut sich Dr. Thomas Ervens sehr: „Die Zukunft der Kirche im Bistum Aachen entscheidet sich an konkreten Orten, an denen Menschen Kirche erleben und gestalten können. In ihrem Dreiklang von Pastoral, Schule und Bildung können die Mitarbeitenden der Hauptabteilung mit den Kolleginnen und Kollegen im gesamten Generalvikariat, ja im gesamten Bistum helfen, dass solche Orte von Kirche möglich bleiben und möglich werden.“

Der künftige Hauptabteilungsleiter hat in seiner Biographie an verschiedenen Stellen im Bistum Aachen und darüber hinaus Erfahrungen sammeln können, die er nun einfließen lassen kann: Nach seinem Theologie-Studium an den Universitäten Bonn und Freiburg/Breisgau wurde er im Jahre 2002 zum Doktor der Theologie promoviert. Als Studienrat für die Fächer Katholische Religionslehre und Latein war er fünf Jahre lang (2004 bis 2009) am Städtischen Gymnasium in Mönchengladbach tätig, ehe er als Erzbischöflicher Schulrat in das Generalvikariat des Erzbistums Köln wechselte. Dort war er neben dem Religionsunterricht für Gymnasien/Gesamtschulen vor allem für theologische Grundsatzfragen und den Bereich der Fortbildungen zuständig. Mit seiner Familie lebt Thomas Ervens in Mönchengladbach. (iba / Na 020)