„Ein gutes Zeichen für die Beschäftigten“

Bischof Dr. Helmut Dieser zum Continental-Kompromiss

Continental (c) pixabay
Continental
Datum:
Do. 29. Apr. 2021
Von:
iba

Aachen, (iba) – Bischof Dr. Helmut Dieser begrüßt den Kompromiss, die Schließung des Aachener Reifenwerks Continental zu verschieben. Darauf hatten sich Unternehmen und Betriebsrat nach langwierigen Verhandlungen entschieden. „Mitten in Zeiten, die durch die Corona-Pandemie von großer Unsicherheit geprägt sind, ist dies ein wichtiges Signal für die Beschäftigten und die Region Aachen“, betont der Bischof. 

Die Entscheidung zeige auch, wie wichtig es sei, den Dialog auch in angespannten Zeiten auf Augenhöhe zu führen.  Die gesamte Wirtschaft befinde sich derzeit in einem massiven Strukturwandel. „Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen nicht aus den Augen verlieren, dass alle Strategien zur Wertschöpfung immer auch einen verantwortlichen Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einschließen müssen.“ Schon nach Ankündigung der unmittelbar bevorstehenden Schließung im vergangenen Jahr hatte Bischof Dr. Helmut Dieser dazu aufgerufen, einen gemeinsamen Dialog von Unternehmensleitung, Betriebsrat des Continental-Reifenwerks und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie den politischen Entscheidungsträgern zu beginnen. Denn nur so könne es gelingen, den sozialen Frieden zu wahren und die Prinzipien der Solidarität und des Gemeinwohls nicht zu verletzen.

Die Kommission Kirche und Arbeiterschaft, die Betriebsseelsorge, der Verband KAB, der Diözesanrat der Katholiken und die pastoralen Räte auf regionaler Ebene waren an der Seite aller Beteiligten, haben unterstützt und vermittelt. „Wir werden auch weiter bei den Menschen sein und unsere Hilfe und Unterstützung anbieten“, verspricht der Aachener Bischof. (iba / Na 016)