„Einheit in Vielfalt – begeistert“: Fünf neue pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Bistum Aachen

Beauftragungsfeier am Freitag, 26. August, 18 Uhr im Aachener Dom mit Bischof Dr. Helmut Dieser - Birgit Grömping, Karin Witting, Pierre-Willy Ngeyitala, Melanie Thelen und Corinna Zens werden in Aachen, Mönchengladbach-Rheydt, Heinsberg, Düren und Alsdorf tätig sein.

Fünf neue pastorale Mitarbeiter für das Bistum Aachen - „Einheit in Vielfalt – begeistert“ (c) Bistum Aachen - Andreas Steindl
Mo. 29. Aug. 2022
Stabsabteilung Kommunikation

Aachen, - Vier neue Pastoral- und Gemeindereferentinnen und ein Pastoralreferent sind am Freitag, 26. August, zu ihrem Dienst im Bistum Aachen beauftragt worden. Die Beauftragung erfolgte im Rahmen eines Pontifikalamtes mit Aachens Bischof Dr. Helmut Dieser im Hohen Dom zu Aachen. Sie stand unter dem Motto „Einheit in Vielfalt – begeistert“.

(v.l.) Heike Sorgenfrey, Referentin für die Berufseinführung des pastoralen Personals, Dompropst Rolf-Peter Cremer, Sabine Kock, Leiterin des Fachbereichs Ausbildung und Berufseinführung, Melanie Thelen, Pierre-Willy Ngeyitala, Corinna Zens, Birgit Grömping, Karin Witting, Bischof Dr. Helmut Dieser, Generalvikar Dr. Andreas Frick (c) Bistum Aachen - Andreas Steindl

In seiner Predigt antwortete Bischof Dieser die Frage, inwieweit es schwer falle, die Kirche zu repräsentieren: "Unsere Kandidatinnen und unser Kandidat geben uns eine per­sön­liche Antwort auf diese Frage mit dem Leitwort, das sie über den heutigen Gottesdienst gestellt haben: „Einheit in Vielfalt – begeistert“. Die Kirche, für die wir stehen, hat doch genau dieses Potential, ja das ist doch ihr Wesen, so bekennen wir es im Glaubensbekenntnis, dass sie eben eine ist und dass sie das gerade dadurch ist, dass sie Viele und Vielfältige umfasst und in diesen Vielen selber vielfältig ist oder, mit dem griechischen Wort dafür gesagt, katholisch ist."

Die Begeisterung ist Birgit Grömping, Karin Witting, Pierre-Willy Ngeyitala, Melanie Thelen und Corinna Zens in jeder Sekunde anzumerken. Sie freuen sich alle sichtlich auf ihre anstehende Beauftragung – und auf ihre weiteren Wege und Aufgaben. Es ist eine Begeisterung, die einfach ansteckt. So unterschiedlich ihre Werdegänge sind, so individuell ihre Persönlichkeiten, in einem sind sie sich aber einig: Wir wollen für die Menschen da sein, die uns brauchen! „Dabei“, so betont Karin Witting, „ist es egal, woher du kommst und wer du bist.“ Diese Vielfalt hat sie bereits in ihrer Assistenzzeit in Mönchengladbach-Rheydt erlebt: Die Gemeinde ist bunt, mitten in einem sozialen Brennpunkt, aber auch sehr multikulturell. „Ich bin in diese Gemeinde verliebt und will hier weiterhin ganz viel gestalten“, erzählt die 41-Jährige. Gemeinsam mit den Menschen in ihrer Gemeinde unterwegs sein, das möchte auch Melanie Thelen, die sagt, dass „Kirche nicht nur in der Kirche stattfindet, sondern an ganz unterschiedlichen und vielfältigen Orten.“ Ein Ort von Kirche kann etwa auch die Familie sein. „Ich möchte Gott in den Familien wieder ins Gespräch bringen“, betont Melanie Thelen. Auch für Corinna Zens muss die Kirche dort sein, wo sie gebraucht wird. Mit ihrem Begleithund Aari wird sie deswegen weiterhin in der Trauerbegleitung, aber auch als Schulseelsorgerin an den weiterführenden Schulen in Alsdorf unterwegs sein. „Ich mache keine katholische Schulpastoral, sondern Schulpastoral. Ich möchte christliche Angebote machen, die keinen ausschließen“, sagt sie.

Chemieingenieurin und Betriebsleiterin mehrerer Kläranlagen, bald dann Gemeindereferentin in Aachen: Es ist ein ungewöhnlicher Weg, den Birgit Grömping gegangen ist. „Ich bin ein logisch denkender Mensch“, sagt sie. Logik und Glaube gehen dabei nicht immer für sie zusammen, schließen sich aber auch nicht unbedingt gegenseitig aus. „Ich hadere schon manchmal“, gibt sie zu. Etwa mit den kirchlichen Hierarchien. Denn sie ist überzeugt: „Gott schaut nicht auf die Hierarchie, sondern auf die Menschen. Und es gibt überall Menschen, die Begleitung brauchen, unabhängig von ihrer Stellung in Kirche oder Gesellschaft oder ihrem religiösen oder sozialen Kontext.“ Für sie möchte Birgit Grömping da sein.

Aus der Demokratischen Republik Kongo kam Pierre-Willy Ngeyitala nach Deutschland. In seinem Heimatland war er dem Orden der Steyler Missionare beigetreten, wollte Priester werden. Während seines Theologiestudiums in Bonn erkannte er, dass dies nicht sein Weg war. Nach einem Praktikum in der GdG St. Remigius Viersen, in der Krankenhausseelsorge und an einer Grabeskirche war für ihn klar, dass er als Pastoralreferent arbeiten möchte. Und er ist überzeugt, so vielfältig wie die Menschen sind, so vielfältig müssen auch die Angebote sein, mit denen Kirche auf sie zugeht.

Die neuen Pastoral- und Gemeindereferenten haben ihre Berufseinführungszeit in verschiedenen Gemeinden des Bistums Aachen absolviert:

• Birgit Grömping war Gemeindeassistentin in der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Aachen-Ost/Eilendorf. Ihr neuer Einsatzort als Gemeindereferentin ist die GdG Aachen-Nordwest, außerdem die Schulseelsorge der Bischöflichen Marienschule Aachen.
  • Karin Witting hat ihre Assistenzzeit in der in der GdG Mönchengladbach-Rheydt-Mitte verbracht und wird dort auch als Gemeindereferentin bleiben.
  • Pierre-Willy Ngeyitala war als Pastoralassistent in der GdG Aachen-Mitte. Er wird als Pastoralreferent in der GdG Heinsberg-Oberbruch tätig sein, zudem als Regionaler Jugendseelsorger in Heinsberg
  • Melanie Thelen war bisher eingesetzt als Gemeindeassistentin in der GdG Heimbach/Nideggen. Als Gemeindereferentin wird sie in der GdG Düren-Mitte tätig sein.
  • Corinna Zens war bisher eingesetzt als Pastoralassistentin in der GdG Alsdorf. Dort wird sie auch als Pastoralreferentin tätig sein.