Kirche darf nicht elitär und verschroben sein

Das bekräftigt Dr. Helmut Dieser zu seinem fünfjährigen Jubiläum als Aachener Bischof - Gemeinsam auf dem Weg der Veränderung im synodalen Gesprächsprozess „Heute bei dir“, dem Synodalen Weg der Kirche in Deutschland und im weltweiten synodalen Prozess - Den Menschen auf Augenhöhe begegnen

Heute bei dir - Krefeld 2018 (c) Bistum Aachen - Andreas Steindl
Heute bei dir - Krefeld 2018
Datum:
Fr. 12. Nov. 2021
Von:
Stabsstelle Kommunikation

Aachen, 12.11.2021 – „Lasst uns gemeinsam Kirche sein, nicht elitär oder verschroben, sondern füreinander, für unsere heutige Welt, für Gott.“ Das bekräftigt Dr. Helmut Dieser auch heute, auf den Tag genau fünf Jahre nach seiner Einführung als Aachener Bischof. Synodal und gemeinsam geht er diesen Weg mit allen Menschen im Bistum Aachen auch im Gesprächs- und Veränderungsprozess „Heute bei dir“. „Ich bin stolz und dankbar, dass wir über die vergangenen drei Jahre dieses Abenteuer wagen. Zuhören, Eindrücke sammeln und nachfragen – das war und ist immer noch mein Anliegen. Deswegen ist mir der Dialog mit allen so immens wichtig. Die Beratungen im Synodalkreis laufen und stimmen mich zuversichtlich für die Zukunft“, betont Dr. Helmut Dieser. 

Die Freiheit schützen

„Synodal“ – das ist fünf Jahre nach seinem Amtsantritt einer der wichtigsten Begriffe in Bezug auf die Kirche: 2019 haben sich die Deutsche Bischofskonferenz und das Zentralkomitee der Katholiken gemeinsam auf den Synodalen Weg gemacht. Jüngst rief Papst Franziskus eine weltweite Synode aus. Synodal bedeutet für den Aachener Bischof auch immer auf alle Menschen zugehen und ihnen auf Augenhöhe begegnen. „Jeder einzelne Mensch hat heute seinen eigenen Lebensentwurf, den er für sich ganz individuell gestaltet. Diese Freiheit gilt es zu schützen. Auch wir als Kirche müssen die Menschen so annehmen, wie sie sind, und ihnen die Möglichkeit geben, in Begegnung zu Gott zu treten.“

Von Beginn an standen für den Bischof Dr. Helmut Dieser zwei zentrale Fragen im Vordergrund: Wie kann kirchliches Leben neu entstehen und wie erreichen wir vor allen Dingen die jüngere Generation als Kirche? Das sind auch die grundlegenden Fragen des synodalen Gesprächs- und Veränderungsprozesses „Heute bei dir“. „Mit den Roadmaps der Basis-AGs haben wir sehr gute Grundlagen, um nun im Synodalkreis und in den weiteren Synodalversammlungen zu entscheiden, wie die Kirche im Bistum Aachen sich für die Erfordernisse der Zukunft aufstellt“, blickt Bischof Dieser zuversichtlich auf die weiteren Beratungen und betont: „Was vital ist, will niemand zerstören. Kirche darf aber nicht nur an den Hauptamtlichen hängen.“

Forderung nach Weiterentwicklung der Sexualmoral

Im Synodalen Weg leitet der Aachener Bischof gemeinsam mit Birgit Mock das Forum „Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft“ und setzt sich dort für eine Reform der katholischen Sexualmoral ein: „Ich möchte aus der extremen Defensive heraus. Die Menschen haben das Evangelium verdient; der Dialog mit ihnen darf nicht daran scheitern, dass sie mal gehört haben, dass die Kirche Homosexuelle diskriminiert. Ich muss glaubhaft sagen können, dass das ein alter Hut ist.“

Entschlossen in der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt

Entschlossen setzt sich Bischof Dr. Helmut Dieser für die Aufarbeitung und Prävention sexualisierter Gewalt sein. Die Verbrechen sichtbar machen, aufklären, die Perspektive der Betroffenen aufnehmen – das sind dabei seine Leitlinien. Im November 2020 veröffentlichte das Bistum Aachen das unabhängige Gutachten über Fälle sexualisierter Gewalt durch Kleriker der Kanzlei Westpfahl Spielker Wastl, das auch Empfehlungen als Leitlinien für das weitere Handeln formuliert. In vielen Punkten, die die Empfehlungen berühren, ist das Bistum Aachen seit mehreren Jahren aktiv. In den nächsten Monaten soll ein unabhängiger Betroffenenrat und eine Aufarbeitungskommission gegründet.

Eindringlicher Appell an die Politik

Ein wichtiges Anliegen für den Aachener Bischof ist der Umwelt- und Naturschutz. In großem Maße ist das Bistum Aachen vom Braunkohle-Tagebau betroffen. Viele Menschen mussten bereits ihre Heimat verlassen. Für die Orte Keyenberg, Kuckum, Berverath, Unter- und Oberwestrich allerdings ist die Zukunft weiter ungewiss. Dabei, so Bischof Dr. Helmut Dieser, ist „ein Erhalt der Dörfer möglich und eine konsequentere Reduktion der Tagebaue und der CO2-Emissionen sind zum Klimaschutz dringend nötig.“ Unerlässlich appelliert er an die politischen Verantwortlichen, jetzt schnell eine Entscheidung für den Erhalt der Dörfer zu treffen, um die Unsicherheit der Menschen endlich zu beenden. „Uns muss es gelingen, den Lebensraum nach ökologisch vertretbaren Kriterien zu gestalten und den Menschen eine zukunftsfähige wirtschaftliche Infrastruktur zu bieten. Die soziale Perspektive dürfen wir dabei nicht aus den Augen verlieren“, betont Bischof Dieser.

Die kommenden Jahre im Bistum Aachen werden mit Sicherheit spannend und stehen ganz im Zeichen der mutigen Veränderungen. „Lassen Sie uns also im Gespräch bleiben und diesen Weg weiter gemeinsam gehen. Ich möchte wirklich jede und jeden dazu ermuntern, sich einzubringen, in seiner Gemeinde, in seiner Pfarr- oder Jugendgruppe oder an neu entstehenden Orten und Themen von Kirche. Die Menschen vor Ort werden diejenigen sein, die auf Grundlage der Entscheidungen des Synodalkreises die Veränderungen umsetzen und gestalten werden“, so der Aachener Bischof.

Zur Person

Dr. Helmut Dieser wurde am 15. Mai 1962 in Neuwied geboren. Aufgewachsen ist er in seinem Heimatort Heimbach-Weiß. Nach seinem Abitur in Bendorf studierte er Katholische Theologie und Philosophie in Trier und Tübingen. Am 8. Juli 1989 empfing er die Priesterweihe und war zunächst Kaplan in Bad Neuenahr-Ahrweiler. 1992 wurde er Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Dogmatik an der Theologischen Fakultät Trier. 1998 promovierte er in Theologie an derselben Fakultät. 2004 wurde er zum Pfarrer in Adenau, Dümpelfeld und Kaltenborn ernannt. Zudem war er als Dozent für Homiletik am Studienhaus St. Lambert in Lantershofen tätig. Papst Benedikt XVI. ernannte Monsignore Helmut Dieser am 24. Februar 2011 zum Titularbischof von Narona und zum Weihbischof in Trier. Am 5. Juni 2011 empfing er die Bischofsweihe im Trierer Dom. In der Deutschen Bischofskonferenz ist er Mitglied der Glaubenskommission sowie der Pastoralkommission. Dr. Helmut Dieser ist – nach der Wiedererrichtung des Bistums im Jahre 1930 – der siebte Bischof von Aachen. (iba / Na 052)

14 Bilder