„Kirche und Karneval gehören zusammen“

Mönchengladbacher Prinzenpaar und Kinderprinzenpaar besuchen Messfeier in Venn.

Subsidiar Horst Strassburger feiert seit 2007 eine karnevalistische Messe (c) Horst Straßburger
Subsidiar Horst Strassburger feiert seit 2007 eine karnevalistische Messe
Do. 1. Feb. 2024
Stabsabteilung Kommunikation

„Kirche und Karneval gehören für mich zusammen, denn wir haben eine frohe Botschaft zu verkünden. Das Wort ‚Freude‘ und ‚sich freuen‘ kommt in der Bibel unheimlich oft vor. Wenn nicht wir Christen, wer hätte sonst Grund zur Freude?“ fragt Subsidiar Horst Straßburger.

Volles Haus in St. Maria Empfängnis in Mönchengladbach-Venn. (c) Horst Straßburger
Volles Haus in St. Maria Empfängnis in Mönchengladbach-Venn.

Bereits seit 2007 feiert er in St. Maria Empfängnis, Mönchengladbach-Venn, eine stimmungsvolle Eucharistiefeier zum Karneval. Neben den beiden ortsansässigen Karnevalsgesellschaften, der 1. Venner KG und der KG Poether Pothäepel, nehmen auch das Prinzenpaar der Stadt Mönchengladbach und das Kinderprinzenpaar mit großer Freude teil. Musikalisches Highlight ist der Chor der Pfarre St. Maria Empfängnis „Sound & Spirit“, der auf originelle Art „Kölsche Tön“ mit echten Gladbacher Mundart-Texten verbindet. Auch die Büttenpredigt des Subsidiars kommt gut an, was Tusch und Applaus bestätigen. „Jedes Jahr ist die Kirche brechend voll“ freut sich Horst Straßburger und lädt auch in diesem Jahr herzlich zum Besuch der Eucharistiefeier am Sonntag, 4. Februar, um 10 Uhr in St. Maria Empfängnis, Mönchengladbach-Venn, ein.