Mehr Teilhabe am Leben ermöglichen

Leben mit Behinderung
Fr. 25. Juni 2021
iba

Aachen, - Sie hat die Corona-Pandemie ganz besonders hart getroffen: Menschen mit Behinderung und Kranke. Oft waren sie monatelang von sozialen Kontakten abgeschnitten, weil sie zu den besonders gefährdeten Gruppen der Gesellschaft gehören. Aus diesem Grund hat sich die Stiftung „Stiftungsforum Kirche im Bistum Aachen“ entschieden, in diesem Jahr ganz besonders die Projekte zu fördern, die Menschen mit Behinderung oder Kranke unterstützen.

Zuwendung für kranke Menschen (c) www.pixabay.com
Zuwendung für kranke Menschen

„Gerade ihnen muss wieder mehr Teilhabe am Leben ermöglicht werden ganz im Sinne des Gedankens der Inklusion" sagt Angela Mispagel, Geschäftsführerin des „Stiftungsforums Kirche im Bistum Aachen“.

Förderanträge stellen können Einrichtungen für Menschen mit Behinderung oder ältere Menschen, sowie Initiativen und Gruppen, die sich mit ihren Angeboten besonders an diese beiden Gruppen richten. Die Fördermaßnahmen müssen zum Stiftungszweck der kirchlichen Stiftung passen. Bereits laufende oder gar beendete Projekte können nicht gefördert werden.

Unter www.stiftungsforum-bistum-aachen.de können Projektträger den Förderantrag herunterladen. Einsendeschluss ist der 19. August. Rückfragen beantworten Angela Mispagel und Lara Giese, Telefon 0241/452-485, E-Mail stiftungen@bistum-aachen.de. Im Herbst wird das „Stiftungsforum Kirche im Bistum Aachen“ über die gestellten Anträge beraten. „Wir freuen uns auf die vielfältigen Anträge von Gruppen und Einrichtungen aus dem gesamten Bistum Aachen“, betont Angela Mispagel. (iba / Na 027)

Hier finden Sie den Förderantrag der Stiftung "Stiftungsforum Kirche im Bistum Aachen" (in drei Versionen: PDF, Writer und Word):

Förderantrag Stiftungsforum PDF
Förderantrag Stiftungsforum Writer