Neue Religionslehrerinnen und -lehrer für das Bistum Aachen

Am Freitag, 17. September,  wird Weihbischof Karl Borsch 41 Lehrerinnen und Lehrer in einem Gottesdienst im Aachener Dom die missio canonica verleihen. (c) Bistum Aachen/Luz Müller
Am Freitag, 17. September, wird Weihbischof Karl Borsch 41 Lehrerinnen und Lehrer in einem Gottesdienst im Aachener Dom die missio canonica verleihen.
Do. 16. Sep. 2021
iba

143 Religionslehrerinnen und -lehrer haben in diesem Jahr ihre kirchliche Lehrbeauftragung (missio canonica) erhalten. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte dies nicht im üblichen Rahmen gefeiert werden. Deswegen ging die Abteilung Erziehung und Schule im Bischöflichen Generalvikariat einen anderen Weg.  In enger Kooperation mit dem Katechetischen Institut des Bistums Aachen fanden viele Verleihungen in dezentraler Form statt: an unterschiedlichen Orten in der gesamten Diözese mit nur wenigen Teilnehmern.

Am Freitag, 17. September, findet die in diesem Jahr letzte Verleihung der missio canonica statt. Unter dem Leitwort „Gefragt – gesandt – gestärkt“ überreicht Weihbischof Karl Borsch im Rahmen eines Gottesdienstes um 17 Uhr im Aachener Dom die Urkunden mit der bischöflichen Beauftragung an weitere 41 Lehrerinnen und Lehrer.

„Es liegen außergewöhnliche Monate hinter uns. Die Pandemie hat uns alle vor neue Herausforderungen gestellt. Besonders betroffen sind neben alten und kranken Menschen vor allem die Kinder und Jugendlichen. Sie mussten in den Distanzunterricht, waren isoliert von Freunden und Mitschülern. Aber auch für die Lehrerinnen und Lehrer war dies eine herausfordernde Situation, die sie mit viel Herzblut und Kreativität gemeistert haben. Dafür möchte ich allen ganz herzlich danken“, sagt Dr. Thomas Ervens, Leiter der Abteilung Erziehung und Schule. „Gerade der Religionsunterricht kann in diesen unsicheren Zeiten einen guten Raum der Reflexion bieten. Hier zeigt sich, wie wertvoll die Religionslehrerinnen und Religionslehrer sind. Die Corona-Pandemie hat viele Sinnfragen aufgeworfen, die im Religionsunterricht einen guten Platz finden“, betont Thomas Ervens.

Vor dem Gottesdienst im Aachener Dom treffen sich die Lehrerinnen und Lehrer im Kaiser-Karl-Gymnasium zum gemeinsamen Austausch in Kleingruppen. Anschließend gibt es die Möglichkeit zur Domführung mit jeweils begrenzter Teilnehmerzahl.

Im Bistum Aachen unterrichten ca. 3.200 Lehrer Tag für Tag knapp 110.000 Schülerinnen und Schüler an ungefähr 700 Schulen im Fach Katholische Religionslehre. Der feststehende Begriff für die kirchliche Lehrbeauftragung lautet "missio canonica". Dies bedeutet: Kirchliche Sendung. Die Religionslehrer sind durch den Bischof gesandt, im Raum der Schule den christlichen Glauben in Gemeinschaft mit der Kirche zu vermitteln. Zudem erfüllen sie ihren Dienst mit staatlicher Unterrichtsbefähigung und als Bedienstete des Landes Nordrhein-Westfalen bzw. eines anderen staatlich anerkannten Schulträgers. Grundlage für ihre Anstellung ist in der Regel die Staatsprüfung für ein Lehramt und in jedem Falle die kirchliche Bevollmächtigung.