Neuer Bischöflicher Beauftragter für die Kolumbienpartnerschaft

Diakon Markus Offner
Fr. 19. Jan. 2024
Stabsabteilung Kommunikation

Markus Offner ist neuer Bischöflicher Beauftragter für die Kolumbienpartnerschaft. Seit mehr als 60 Jahren ist das Bistum Aachen partnerschaftlich eng mit Kolumbien verbunden. In der Weiterentwicklung der Partnerschaft will Markus Offner einen Schwerpunkt setzen: „Nachhaltigkeit im kirchlichen und gesellschaftlichen Handeln der Kirchen von Aachen und Kolumbien. Der Abschied von fossilen Energieträgern wie der Kohle ist ein Beispiel für Themen, die die Region des Bistums Aachen gleichermaßen prägen wie weite Teile Kolumbiens.

Unterschiede kennen, aushalten und schätzen lernen und Gemeinsames entdecken: Das soll auch weiterhin im Austausch mit den kolumbianischen Partnerinnen und Partnern seine Arbeit prägen. Lebendig wird die Partnerschaft, so Offner, durch die Menschen und Initiativen, die sie mit Leben füllen. „Alle zusammen prägen heute das bunte Bild der verschiedenen Formen des Engagements, die wir von Bistumsseite stärken wollen“, betont Markus Offner.

Als neuer Beauftragter bringt Markus Offner viele wichtige Erfahrungen mit, die er während seiner Tätigkeiten beim Missionswissenschaftlichen Institut missio, bei der Ausrichtung mehrerer Deutscher Katholikentage oder beim Kindermissionswerk ,Die Sternsinger’ gesammelt hat. Markus Offner ist nun Ständiger Diakon und Leiter der Stabsabteilung im Bischöflichen Generalvikariat, zu der der Fachbereich Weltkirche gehört - und damit auch die Partnerschaftsarbeit mit Kolumbien. „Wir haben den Richtigen für unsere Partnerschaft gefunden und wir alle wünschen Ihnen viel Freude und Erfüllung für alles, was auf Sie zukommt“, sagte Bischof Dr. Helmut Dieser bei der Überreichung der Ernennungsurkunde und ergänzte: „Titel und Akzente in der Partnerschaft verändern sich, doch die Überzeugung des Wertes und des Reichtums des gegenseitigen Austausches zwischen Kolumbien und uns hat sich durchgehalten und immer mehr vertieft.“
Weiter vertieft wird die Partnerschaft nicht zuletzt im Herbst dieses Jahres: Dann nämlich reisen unter anderem Bischof Dr. Helmut Dieser – für ihn ist es der erste Besuch – und Markus Offner nach Kolumbien.

Zur Person
Markus Offner wurde am 9. Juni 1965 in Bad Godesberg geboren, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er hat in Bonn und Frankfurt katholische Theologie und Germanistik studiert. Sein Studium hat er 1993 in Bonn als Diplom-Theologe abgeschlossen. Anschließend hat er als wissenschaftlicher Assistent am Missionswissenschaftlichen Institut beim katholischen Hilfswerk missio in Aachen gearbeitet, danach war er Bereichsleiter Programm und stellvertretender Geschäftsführer bei den Katholikentagen in Mainz (1998) und Hamburg (2000). Anschließend wechselte er zum Kindermissionswerk „Die Sternsinger“. Seit 2018 ist er Abteilungsleiter in der Hauptabteilung Pastoral / Schule / Bildung im Bischöflichen Generalvikariat, seit Januar dieses Jahres der neu eingerichteten Stabsabteilung „Kirche im Dialog".

Ein Interview mit dem neuen Kolumbienbeauftragten lesen Sie in der nächsten Ausgabe der KirchenZeitung für das Bistum Aachen.