Requiem für Weihbischof em. Karl Reger

Auf Regers Sarg lagen seine Stola, seine Mitra und sein Kelch, den er von seinem Heimatpfarrer zur Primiz erhalten hatte (c) Bistum Aachen/Christian van't Hoen
Mo. 8. Apr. 2024
Stabsabteilung Kommunikation

Am Samstag, 6. April, feierte Bischof Dr. Dieser im Aachener Dom die Sterbemesse für Weihbischof em. Karl Reger, der am 27. März 2014 verstorben war.

An dem feierlichen Gottesdienst nahmen seine große Familie, vielen Menschen aus seinem Eifeler Heimatort Giescheid, wo er sich seit der Coronapandemie meist aufgehalten hatte, sowie zahlreiche weitere Weggefährten teil.

Bischof Dieser war Hauptzelebrant der Sterbemesse, an seiner Seite standen alle resisierenden Mitglieder des Domkapitels als Konzelebranten, Dompropst Rolf-Peter Cremer und Weihbischof Karl Borsch.

Außerdem feierten Aachens emeritierter Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff, die emeritierten Weihbischöfe Dr. Gerd Dicke und Dr. Johannes Bündgens das Requiem mit.

Bischof Dieser charakterisierte Reger als Menschen, der trotz aller Probleme eine große Zuversicht in die Zukunft der Kirche gehabt habe. Als Weihbischof habe er immer darauf hingewiesen, dass er in Kindern und Jugendlichen ein wichtiges Potential der Pastoral sehe.

Auf Regers Sarg lagen seine Stola, seine Mitra und sein Kelch, den er von seinem Heimatpfarrer zur Primiz erhalten hatte. Vor dem Sarg wurde der Bischofsstab - der Tradition nach mit der Krümme nach unten - von einem seiner Großneffen getragen.

Predigt Bischof Dr. Helmut Dieser im Sterbeamt für Weihbischof em. Reger

Impressionen des Requiems für Weihbischof em. Karl Reger