Überzeugende Antworten auf die zentralen Fragen des Lebens

57 Religionslehrerinnen und -lehrer haben in diesem Jahr ihre Missio Canonica erhalten - Gottesdienst zur Verleihung im Aachener Dom mit Weihbischof Karl Borsch

Verleihung Missio Canonica 2022 (c) Bistum Aachen - Andreas Steindl
Verleihung Missio Canonica 2022
Mo. 22. Aug. 2022
Stabsabteilung Kommunikation

Aachen, - 39 Religionslehrerinnen und -lehrer haben jetzt im Aachener Dom die kirchliche Beauftragung zur Erteilung des katholischen Religionsunterrichtes (Missio Canonica) erhalten. Es war die zweite Verleihungsfeier in diesem Jahr, den Gottesdienst zelebrierte Weihbschof Karl Borsch. Insgesamt haben 57 Frauen und Männer in diesem Jahr ihre Missio Canonica erhalten.

„Es ist für uns eine Herzensangelegenheit, an diesem Tag mit den neuen Kolleginnen und Kollegen intensiv ins Gespräch zu kommen, etwa über die Glücksmomente und Herausforderungen ihrer Tätigkeit oder ihrer Rolle an der Schule und im Kollegium. Denn nur wenn wir im Gespräch sind, auch über den Tag der Verleihung hinaus, können wir die Kolleginnen und Kollegen bestmöglich unterstützen“, sagt Dr. Alexander Schüller, Leiter des Fachbereichs Religionspädagogik / Katholische Bekenntnisschulen und Leiter des Katechetischen Instituts. „Diese Unterstützung ist uns wichtig, weil dem Bistum Aachen die Religionslehrerinnen und Religionslehrer wichtig sind. Die Einladung nach Aachen soll deshalb auch deutlich machen, wie sehr wir ihre Arbeit schätzen.“ Die Abteilung Erziehung und Schule im Bischöflichen Generalvikariat hatte für die Lehrerinnen und Lehrer auch dieses Mal wieder ein abwechslungsreiches Programm mit viel Gelegenheit zum Austausch zusammengestellt.

Höhepunkt war der Gottesdienst im Aachener Dom, den auch die Familien, Freunde und Kollegen der Neubeauftragten sowie Mitarbeitende der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, der Schulämter und des Mentorats für Lehramtsstudierende der RWTH Aachen mitfeierten. Musikalisch gestaltet haben ihn Professor Michael Hoppe (Orgel) und Barbara Lietz (Querflöte).

Der feststehende Begriff für die kirchliche Lehrbeauftragung, die die neuen Religionslehrerinnen und Religionslehrer aus den Händen des Weihbischofs empfangen, lautet „Missio canonica“ – „Kirchliche Sendung“. Denn die Religionslehrerinnen und Religionslehrer sind durch den Bischof gesandt, im Raum der Schule den christlichen Glauben in Gemeinschaft mit der Kirche zu vermitteln. Zudem erfüllen sie ihren Dienst mit staatlicher Unterrichtsbefähigung und als Bedienstete des Landes Nordrhein-Westfalen bzw. eines anderen staatlich anerkannten Schulträgers. Grundlage für ihre Anstellung ist in der Regel die Staatsprüfung für ein Lehramt und in jedem Falle die kirchliche Bevollmächtigung.

Im Bistum Aachen unterrichten mit dieser Bevollmächtigung ca. 3.200 Lehrerinnen und Lehrer Tag für Tag knapp 150.000 Schülerinnen und Schüler an ungefähr 700 Schulen im Fach katholische Religionslehre. Indem diese Lehrerinnen und Lehrer dadurch den Schulen zur Erfüllung ihres Bildungsauftrages verhelfen, leisten sie einen maßgeblichen Dienst an der Gesellschaft. „Gerade die Fragen, die uns im Moment beschäftigen, die Fragen nach Krankheit und Leid, Krieg und Frieden, Gerechtigkeit und Schöpfungsverantwortung, sind genuine Fragen des Religionsunterrichts“, sagt Dr. Alexander Schüller, „und wir sind sehr froh, dass sich die Religionslehrerinnen und Religionslehrer  mit ihren Schülerinnen und Schülern im Unterricht immer wieder neu auf die Suche nach persönlich überzeugenden Antworten auf die zentralen Sinnfragen des Lebens machen.“