Veranstaltung für Kinder: „Lesekünstler des Jahres“ zu Gast im Dom

Rüdiger Bertram liest aus seinem Buch „Willkommen im Hotel zur Grünen Wiese“

Buchcover „Willkommen im Hotel zur Grünen Wiese“ (c) Privat
Buchcover „Willkommen im Hotel zur Grünen Wiese“
Datum:
Mo. 14. Aug. 2023
Von:
Daniela Lövenich

 Zum sechsten Mal – und erstmals wieder seit der Coronapandemie – veranstaltet
die Europäische Stiftung Aachener Dom (ESAD) am Sonntag, 10. September, um
16 Uhr, eine Lesung für Grundschulkinder im Aachener Dom.

In diesem Jahr konnte Organisatorin Ute Ketteniß, ehemalige Schulleiterin der Gemeinschaftsgrundschule  Vaalserquartier, den bekannten Kinderbuchautor Rüdiger Bertram gewinnen, der aus seinem erst im März veröffentlichten Buch „Willkommen im Hotel zur Grünen Wiese“ liest.

Rüdiger Bertram wurde 1967 in Ratingen geboren und arbeitete nach seinem Studium zunächst als freier Journalist. Heute schreibt er Drehbücher und hat bereits mehr als 70 Bücher für Kinder und Jugendliche veröffentlicht. Seine Comicroman-Reihe „Coolman und ich“ erschien übersetzt in über 25 Ländern. Im vergangenen Jahr wurde er von der IG Leseförderung des Deutschen Börsenvereins als „Lesekünstler des Jahres“ ausgezeichnet.

Bertrams neues Buch, das die Themen Freundschaft und Zusammenhalt sowie Liebe zu Tier und Natur in den Mittelpunkt stellt, lässt sich als turbulentes Insektenabenteuer beschreiben: Im Mittelpunkt steht Grashüpfer Adlon, Hotelmanager mit Leib und Seele.
Zusammen mit der übereifrigen Ameise Alexa und der grummeligen, aber herzensguten
Fliege Margot, kümmert er sich um das Wohlergehen der mitunter etwas kapriziösen
Gäste – und das ist nicht immer so einfach…

„Die Lesung richtet sich explizit an Kinder im Grundschulalter. Eingeladen sind Schulklassen, aber auch Eltern und Großeltern mit Kindern. Gesungen wird auch. Wer mag,  kann die Lieder vorab im Internet suchen und zu Hause und in der Schule üben“, sagt Ute Ketteniß.

Mit Unterstützung der Kinder der Domsingschule Aachen und der Katholischen Grundschule Hanbruch werden folgende Stücke gesungen: Auf der Blumenwiese (Text/Musik: E .Haunold), Das Käferlied (Text: Ingeborg Feustel, M.: Wolfgang Richter), Auf der Mauer auf der Lauer (T./M.: traditionelles Volkslied) und Das Insektenlied von Wolf Dieter Rahn.

Karten sind online erhältlich über die Webseite stiftung-aachenerdom.de oder vor Ort in
der Dominformation. Kinder haben freien Eintritt, Erwachsene zahlen 5 Euro.