Wechsel im Bischöflichen Generalvikariat

Bischof Dr. Helmut Dieser nimmt Bitte um Amtsverzicht von Generalvikar Dr. Andreas Frick an. Stellvertretender Generalvikar Pfarrer Thorsten Aymanns übernimmt Amtsgeschäfte bis zur Ernennung eines neuen Generalvikars.

Dr. Andreas Frick (M.) hat sich entschieden, sein Amt als Generalvikar des Bistums Aachen abzugeben. Bischof Dr. Dieser (re) hat seiner Bitte entsprochen. Mit dem Tag seines Abschieds am 12. Januar 2024 übernimmt der stellvertretende Generalvikar Pfarrer Thorsten Aymanns (li) die Amtsgeschäfte bis zur Ernennung eines neuen Generalvikars. (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl
Dr. Andreas Frick (M.) hat sich entschieden, sein Amt als Generalvikar des Bistums Aachen abzugeben. Bischof Dr. Dieser (re) hat seiner Bitte entsprochen. Mit dem Tag seines Abschieds am 12. Januar 2024 übernimmt der stellvertretende Generalvikar Pfarrer Thorsten Aymanns (li) die Amtsgeschäfte bis zur Ernennung eines neuen Generalvikars.
Datum:
Fr. 8. Dez. 2023
Von:
Stabsabteilung Kommunikation

Aachen, 8. Dezember 2023. Dr. Andreas Frick hat sich entschieden, sein Amt als Generalvikar des Bistums Aachen abzugeben. „Nach neun Jahren und vielen Etappenzielen, die wir hier im Bistum gemeinsam erreicht haben, ist es für mich an der Zeit, neu zu denken“, sagt Dr. Andreas Frick. „Die Entscheidung, die in den vergangenen Monaten gereift ist, habe ich mir nicht leicht gemacht, doch die kommenden Jahre möchte ich nutzen, um mich noch einmal neuen Aufgaben zu stellen.“ Mit dem Tag seines Abschieds am 12. Januar 2024 übernimmt der stellvertretende Generalvikar Pfarrer Thorsten Aymanns die Amtsgeschäfte bis zur Ernennung eines neuen Generalvikars. Andreas Frick bleibt residierender Domkapitular. 

„Ich bedauere die Entscheidung von Andreas Frick und habe lange gebraucht, sie zu akzeptieren und anzunehmen“, betont Bischof Dr. Helmut Dieser. „Von der ersten Stunde meines Amtsantritts als Bischof von Aachen an haben wir sehr vertrauensvoll, persönlich eng verbunden und mit viel Erfolg zusammengearbeitet. Ich bin Generalvikar Dr. Frick sehr dankbar für den tiefen Austausch in allen anstehenden Fragen, für seine Verlässlichkeit und Führungsstärke und für alle guten Früchte im ‚Heute bei dir’-Prozess unseres Bistums, die entscheidend auch durch sein ungebrochenes Engagement herangereift sind. Nicht weniger vertrauensvoll und anerkennend sehe ich auf unsere Zusammenarbeit in der konsequenten Aufarbeitung sexualisierter Gewalt“, so Bischof Dieser, „von den Empfehlungen des Gutachtens der Kanzlei Westpfahl-Spilker-Wastl 2020 bis hin zum Projekt einer ersten proaktiven Täternennung in diesem Jahr. 
Auch bin ich dankbar dafür, dass Generalvikar Dr. Frick die Herausbildung einer zeitgemäßen Verwaltungsstruktur ein tiefes Anliegen war, mit der wir den Haltungs- und Kulturwandel in unserem Bistum Aachen unterstützen, den der ‚Heute bei dir’-Prozess entwickelt hat. 
Zuletzt ist es uns auch gemeinsam gelungen, die Neuformung der Pfarreistrukturen in „Pastorale Räume“ und „Orte von Kirche“ zu skizzieren und in einem breit angelegten Dialog im Bistum zu vergemeinschaften. 
Ich wünsche Andreas Frick von Herzen auch für die Zukunft ein erfülltes und glückliches priesterliches Wirken“, unterstreicht der Bischof. 

„Ich freue mich sehr, die erfolgreiche Arbeit von Andreas Frick gemeinsam mit den Mitarbeitenden im Generalvikariat und den Gremien im Bistum fortzusetzen“, sagt Pfarrer Thorsten Aymanns. „Das Bistum Aachen ist in seiner pastoralen Grundausrichtung sehr gut aufgestellt, und auch in meiner neuen Rolle werde ich unseren Reformprozess ‚Heute bei dir‘ engagiert vorantreiben.“ Thorsten Aymanns war im September 2018 zum zweiten stellvertretenden Generalvikar ernannt worden. Seit November dieses Jahres ist er stellvertretender Generalvikar. 

Für Bischof Helmut Dieser ist die Stabilität im Bischöflichen Generalvikariat damit gesichert. „Ich freue mich sehr, dass Pfarrer Thorsten Aymanns die Verantwortung als stellvertretender Generalvikar übernimmt und wünsche ihm gutes Gelingen und Gottes Segen“, sagt der Bischof. „Er ist ein Garant dafür, dass wir den ‚Heute bei dir’-Prozess mit großer Zuversicht weiter gestalten.“

Zur Person: Pfarrer Thorsten Aymanns
Pfarrer Thorsten Aymanns wurde 1970 in Mönchengladbach geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Viersen-Boisheim. Nach dem Abitur am Bischöflichen Albertus-Magnus-Gymnasium in Dülken leistete er seinen Wehrdienst.
Er studierte Theologie in Bonn und Passau. Im Anschluss an das Pastorale Jahrespraktikum und das Diakonat in den Pfarreien  St. Mariä Himmelfahrt und St. Lucia Stolberg zwischen 1996 und 1998 wurde er 1998 in Aachen zum Priester geweiht.
Nach vier Jahren (1998-2002) als Kaplan in Aachen-Nord trug er anschließend bis 2018 in solidum die Verantwortung für St. Matthias Schwalmtal.
Im „Heute bei dir“-Prozess leitete Thorsten Aymanns die Lenkungsgruppe und ist seit 2021 im Strategiemanagement im Bischöflichen Generalvikariat für die Umsetzung der Prozessergebnisse verantwortlich. Parallel übernahm er bis 2022 für zwei Jahre die Pfarradministration und Leitung in der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Aachen-Nordwest.

Zur Person: Dr. Andreas Frick
Andreas Frick wurde am 13. April 1964 in Aachen geboren und 1989 in Rom zum Priester geweiht. Im Januar 2015 wurde er zum Generalvikar des Bischöflichen Generalvikariats und zum Residierenden Domkapitular ernannt. Nach den Kaplansjahren in der Pfarrei St. Nikolaus in Meerbusch-Osterath war er von 1997 bis 2007 Domvikar am Hohen Dom zu Aachen. 1997 schloss er das Studium der Theologie mit der Promotion ab. Von 1997 bis 2004 übernahm er die Leitung der Pfarrei St. Foillan in Aachen, von 2003 bis 2004 war er Leiter der GdG Aachen-Mitte. Andreas Frick wurde danach Direktor am Pauluskolleg in Bonn, dem Theologenkonvikt des Bistums Aachen (2004 bis 2007). Er war im Diözesanpriesterrat tätig und im Kuratorium für die Fortbildung der Priester. Zwischen Dezember 2005 und Januar 2015 war er Beisitzender Richter aus den Kreisen der Dienstgeber am Kirchlichen Arbeitsgericht erster Instanz für die (Erz-)Diözesen Aachen, Essen, Köln, Münster (nordrhein-westfälischer Teil) und Paderborn. 
Bis zu seiner Ernennung zum Generalvikar war er seit 2005 Richter am kirchlichen Arbeitsgericht erster Instanz der Nordrhein-Westfälischen Bistümer. Er ist Bischöflicher Beauftragter für das Klarissenkloster „Maria Lind“ in Waldfeucht-Braunsrath und bis 2007 war er Beauftragter für die niederrheinische Ordensprovinz Maria Regina der „Schwestern unserer lieben Frau“ in Grefrath-Mülhausen. Von 2007 bis 2015 leitete Andreas Frick die Pfarrei St. Peter und Paul in Eschweiler, und er war Leiter der GdG Eschweiler-Mitte.