Weihbischof Karl Borsch übernimmt kommissarisch das Amt des Regens

Monsignore Stefan Dückers hat Bischof Dr. Helmut Dieser aus gesundheitlichen Gründen um Entpflichtung gebeten - Derzeit gibt es elf Priesterkandidaten im Priesterseminar

Stefan Dückers (l.), Weihbischof Karl Borsch (c) Bistum Aachen - Andreas Steindl
Stefan Dückers (l.), Weihbischof Karl Borsch
Do. 9. Dez. 2021
Stabsstelle Kommunikation

Aachen, 10. Dezember 2021 – Aus gesundheitlichen Gründen hat Monsignore Stefan Dückers Bischof Dr. Helmut Dieser gebeten, ihn vom Amt des Regens zum 1. Januar 2022 zu entpflichten. Dieser Bitte hat der Aachener Bischof entsprochen. Kommissarisch wird Weihbischof Karl Borsch die Aufgaben des Regens und damit die Leitung des Aachener Priesterseminars übernehmen. „Ich wünsche Weihbischof Karl Borsch Gottes Segen für die neu übernommene Aufgabe. Mein tiefer Dank gilt Monsignore Stefan Dückers, der über sechs Jahre das Amt des Regens voller Überzeugung und mit viel Herzblut übernommen hat“, betont Bischof Dr. Helmut Dieser.

Stefan Dückers hatte im Juni 2015 die Nachfolge von Dr. Peter Blättler in der Leitung des Aachener Priesterseminars angetreten. „Ich danke an dieser Stelle für die gemeinsame Zeit, das gemeinsame Ringen um eine gute Ausbildung sowie um den Weg jedes einzelnen Kandidaten, für viele wertvolle Hinweise,  ermutigende Worte und für das mir geschenkte Vertrauen in den vergangenen Jahren“, sagt Monsignore Stefan Dückers.  Er wurde 1964 in Kaldenkirchen geboren und im Oktober 1990 in Rom zum Priester geweiht. Nach seiner Kaplanszeit in Aachen-Brand wurde er, nach Freistellung zum Weiterstudium, 1999 zum Doktor der Theologie promoviert. Von 2000 bis 2007 war Dückers als Pfarrer in Brüggen, Bracht und Born und als Leiter der GdG Brüggen-Niederkrüchten tätig. Er war der Beauftragte für die Partnerschaft mit der Kirche in Kolumbien und Bischöflicher Beauftragter für den Ständigen Diakonat. Seit 2009 wirkte er zusätzlich als Referent für die Ordens- und Säkularinstitute im Bistum Aachen. Damit verbunden brachte er sich als Subsidiar in den Pfarreien der GdG Aachen-Nordwest ein.

Weihbischof Karl Borsch ist residierender Domkapitular, Bischofsvikar für Ordens- und Säkularinstitute sowie Gesellschaften des Apostolischen Lebens. Borsch wurde 1959 in Krefeld-Hüls geboren und 1992 zum Priester geweiht. 2003 wurde er zum Titularbischof von Crepedula und Weihbischof in Aachen ernannt und empfing am 17. Januar 2004 im Aachener Dom die Bischofsweihe.

Das Bistum Aachen hat zurzeit elf Priesterkandidaten. Im August 2021 hat der neu konzipierte Pastoralkurs im Bistum Aachen begonnen. In dieser zweiten Studienphase absolvieren Seminaristen gemeinsam mit Berufsanfängern der pastoralen Laienberufe (Pastoral- und Gemeindeassistenten/innen ) verschiedene praktische Ausbildungselemente.

Alle entwickeln gemeinsam Handlungskompetenzen und üben sich in die zukünftige Rolle als Seelsorgerinnen und Seelsorger ein. Damit  ist bereits in Anfangsphase der Ausbildung Teamarbeit angelegt. Zudem startete ebenfalls im August 2021 eine gemeinsame überdiözesane pastoralpraktische Ausbildung der Priesterkandidaten aus 14 nord-west-ost-deutschen (Erz-)Bistümern mit einer Einführungswoche in Erfurt. Daran schließen sich im kommenden Jahr ein vierwöchiger Diakonatskurs in Hamburg sowie vor der Priesterweihe 2023 ein vierwöchiger Presbyteratskurs in Paderborn an.

Bis Ostern 2022 werden die Richtlinien für die Priesterausbildung im Bistum Aachen im Hinblick auf Transparenz und Objektivierbarkeit überarbeitet. Das Curriculum für die psychologische Begleitung der Priesterkandidaten wird mit besonderem Fokus auf Persönlichkeitsentwicklung und Auseinandersetzung mit der eigenen Sexualität überarbeitet und angepasst. Unter Einbeziehung externer Experten werden neue, valide Verfahren für die Eignungsprüfung von Priesterkandidaten bereitgestellt. Ein neues Kandidatenprofil für Priesterkandidaten wird entwickelt. Darüber hinaus arbeitet das Bistum Aachen mit der Mehrzahl der deutschen Diözesen in der Frage der Standortkonzentrierung der Studienorte für Priesterkandidaten mit. (iba / Na 058)