Zeichen setzen für Frieden und Gerechtigkeit

Zwei Jahre Krieg in der Ukraine: Gottesdienst am Montag, 26. Februar, 18.30 Uhr, im Aachener Dom. „Lassen Sie uns gemeinsam für die Ukraine beten und dafür, dass die Aggression Russlands endet“, ruft Bischof Dr. Helmut Dieser zur Teilnahme auf.

Einladung zum Gottesdienst am Montag, 26. Februar, um 18.30 Uhr im Aachener Dom (c) Bistum Aachen/Andreas Steindl
Einladung zum Gottesdienst am Montag, 26. Februar, um 18.30 Uhr im Aachener Dom
Mo. 26. Feb. 2024
Stabsabteilung Kommunikation

„Lassen Sie uns gemeinsam um Frieden und Gerechtigkeit für die Ukraine beten, und dafür, dass die Aggression Russlands endet und das Land seine Politik ändert und sich von seiner imperialistischen Ideologie bekehrt“, lädt Bischof Dr. Helmut Dieser zum Gottesdienst am Montag, 26. Februar, um 18.30 Uhr in den Aachener Dom ein.

Der Aachener Bischof zelebriert den Gottesdienst mit dem ukrainischen Pfarrer Roman Horodetskyy, gestaltet wird er zudem von Frauen, die aus der Ukraine geflüchtet sind.

Seit zwei Jahren tobt der Krieg in der Ukraine. Das Leid der Ukrainerinnen und Ukrainer ist unvorstellbar: Ungezählte Menschen sind der sinnlosen Gewalt bisher zum Opfer gefallen, Tausende sind auf der Flucht oder kämpfen im Land selbst ums nackte Überleben. Als der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und das ukrainische Volk im vergangenen Jahr den Karlspreis erhielten, betonte der Aachener Bischof Dr. Helmut Dieser bereits: „Die Ukraine verteidigt die europäische Zivilisationsordnung gegen den Überfall des russischen Regimes und gegen dessen imperialistische Ideologie, mit der die Propaganda des Regimes den Angriffskrieg begründen will.“