Zweiter Teil der Heiligtumsfahrt Kornelimünster

Heiligtumsfahrt Kornelimünster - Zeigung der Heiligtümer
Fr. 8. Sep. 2023
Stabsabteilung Kommunikation

Die Heiligtumsfahrt liegt ein paar Monate zurück und im Aachener Dom wurden die Heiligtümer wieder feierlich im Marienschrein verschlossen. Nicht so in Kornelimünster, denn dort bereitet man sich auf eine „Zugabe“ vor: Im Rahmen der jährlich stattfindenden Kornelioktav wird vom 10.-17. September 2023 der traditionelle zweite Teil der Heiligtumsfahrt gefeiert.

Eröffnet wird er am Sonntag, 10. September um 10 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst mit dem Aachener Bischof Dr. Helmut Dieser und dem Vokalensemble „Con Anima“. Im Anschluss werden die drei Heiligtümer von der Galerie der frisch renovierten Korneliuskapelle gezeigt. Fast zwei Jahre war diese wegen Baumaßnahmen eingerüstet und erstrahlt nun in neuem Glanz. Zu diesem Gottesdienst werden auch Trecker und Traktoren aus der näheren Umgebung zur „Treckerwallfahrt“ erwartet.

In der Wallfahrtswoche stehen neben Gottesdiensten auch musikalische und kulturelle Höhepunkte auf dem Programm, das verschiedene Generationen und Zielgruppen ansprechen will. „Nach der gemeinsamen Heiligtumsfahrt mit Aachen im Juni, werden wir im September zur Kornelioktav mehr regionale Akzente setzen“ erläutern Propst Dr. Andreas Möhlig und Wallfahrtskoordinatorin Stephanie Berrer das mit der Steuerungsgruppe erarbeitete Programm.

Am Eröffnungstag, dem 10. September wird die Kantorei Kornelimünster um 18 Uhr die Sinfoniekantate „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn Bartholdy in der Benediktinerabtei (Oberforstbacher Straße) aufführen. Die Leitung von Chor, Solisten und Orchester hat Kantorin Klara Rücker aus Kornelimünster.

Auf ein Stummfilmkonzert über Charlie Chaplins „Der Pilger“ in der Bergkirche darf man sich am Freitag, 15. September um 19.30 Uhr freuen. Ralph Leinen, Kantor an St. Donatus in Brand, wird auf der Orgel zum Stummfilm aus dem Jahr 1923 improvisieren.

Am Samstag, 16. September, dem Namenstag des heiligen Kornelius, beginnt der Tag um 10 Uhr mit einem Gottesdienst mit dem Lütticher Bischof Jean-Pierre Delville und dem Neuen Chor Würselen. Der Tag endet mit der „Nacht der offenen Propsteikirche“ von 18-23.30 Uhr. Sie wird um 18 Uhr mit einem Evensong eröffnet und musikalisch gestaltet vom englischen Vokalensemble Apollo5, einem Schwesterensemble von Voces8, die im Juni zur Heiligtumsfahrt in der vollbesetzten Propsteikirche ein grandioses Konzert gegeben haben.

Zu den Gottesdiensten in der Wallfahrtswoche werden verschiedene Pilgergruppen erwartet, darunter kranke und ältere Menschen sowie Bewohner von umliegenden Seniorenheimen (Mittwoch), KiTa-Kinder (Donnerstag), Frauen und Gruppen der katholischen Frauengemeinschaft (Donnerstag), Vereine aus Kornelimünster und Umgebung (Freitag) sowie Grund- und weiterführende Schulen (Dienstag und Freitag).

Natürlich werden noch einmal die Tuchreliquien, die als Schürztuch, Grabtuch und Schweißtuch Jesu verehrt werden, zu sehen sein, bevor sie in der frisch wiedereröffneten Propsteikirche am 17. September um 17 Uhr durch Propst Dr. Andreas Möhlig und Weihbischof Karl Borsch feierlich verschlossen werden. Wegen der coronabedingten Verschiebung werden sie bereits nach fünf Jahren, also im Jahr 2028, wieder aus dem Schrein entnommen und der Öffentlichkeit gezeigt, um zurück in den üblichen siebenjährigen Rhythmus zu finden.

Alle Informationen: https://heiligtumsfahrt-kornelimuenster.de/