
Das abwechslungsreiche Programm besteht aus Werken für Viola und Orgel, sowie Orgel-solo von Komponisten aus Hansestädten wie: Hamburg, Lübeck, Oslo, Brügge, Halle, Kopenhagen u. a.,und enthält wahre originale Raritäten aus Barock und Romantik.
Eine faszinierende musikalische Reise, die den legendären hanseatischen Geist -The Spirit of Hanse- wieder auferleben lässt, bietet dem Zuhörer auch durch die ungewöhnliche instrumentale Besetzung ein unvergessliches Klangerlebnis.
Für seine Tätigkeit wurde Semjon Kalinowsky vom Präsidenten der Ukraine mit dem Titel „Verdienter Künstler der Ukraine“ ausgezeichnet. Als leidenschaftlicher Vertreter seines Instruments – der Viola -, versucht er durch seine rege Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker in ganz Europa und auf Festivals. Dabei gilt sein besonderes Interesse dem Aufspüren alter Notenmanuskripte in den europäischen Musikbibliotheken.
Der Organist Michael De Geest war über zwanzig Jahre lang Titularorganist in Gent: zunächst an der St.-Jakobs-Kirche (2000–2012) und anschließend an der St.-Nikolaus-Kirche (2010–2022).
2022 wurde Michael zum Titularorganisten der Karmeliterkirche in Brügge ernannt und trat damit die Nachfolge des renommierten Chris Dubois an. Eintritt frei, empfohlene Kostenbeteiligung 15 €.