Zum Inhalt springen

Ab Herbst 2026:Neue kirchenmusikalische Ausbildungskurse für Orgel, Chorleitung, Kantorendienst und christliche Popularmusik

Gesangsbuch
Im Bistum Aachen starten im Herbst erneut verschiedene kirchenmusikalische Ausbildungsgänge. Wer Freude an Musik hat, sich musikalisch weiterentwickeln und das kirchliche Leben aktiv mitgestalten möchte, findet im breit gefächerten Kursangebot des Bistums Aachen und der Regionalkantoren vor Ort passende Möglichkeiten.
Datum:
Do. 30. Juli 2026
Von:
Tanja Jünger

Im Oktober beginnt ein neuer Durchgang des zweijährigen C-Kurses für Kirchenmusik. Die Ausbildung richtet sich an Interessierte ab 16 Jahren und umfasst die Fächer Orgelspiel und/oder Chorleitung sowie musiktheoretische und praktische Inhalte wie Tonsatz, Gehörbildung und Stimmbildung. Der regelmäßige Unterricht findet in Heinsberg statt; ergänzend werden etwa einmal monatlich Lehrveranstaltungen in Aachen angeboten. Der erforderliche Eignungstest ist für Anfang September vorgesehen.

Wer erste Erfahrungen an der Orgel sammeln möchte, kann im Basiskurs Orgel oder im D-Kurs die Grundlagen des Orgelspiels erlernen.

Für Musikerinnen und Musiker mit Interesse an zeitgemäßer geistlicher Musik wird erneut der Qualifizierungslehrgang „Christliche Popularmusik“ angeboten. Zum Ausbildungsprogramm gehören Unterricht in Klavier oder Gitarre sowie Kurse in Jazzharmonielehre, Songwriting, Bandcoaching, Beschallungstechnik und weiteren praxisnahen Themen.

Darüber hinaus richtet sich der Kantorenkurs an alle, die Freude am liturgischen Gesang haben und ihre Fähigkeiten im gottesdienstlichen Dienst vertiefen möchten.

Alle Ausbildungsgänge werden vom Bistum Aachen finanziell gefördert, sodass die Teilnahmegebühren besonders attraktiv sind.

Weitere Informationen zu den Kursangeboten und Aufnahmebedingungen erhalten Interessierte hier:

www.kirchenmusik-im-bistum-aachen.de

sowie bei Regionalkantor Alexander MüllerE-Mail