Zum Inhalt springen

Mit Anmeldung :Das vergessene Revier? Konferenz zur Geschichte der Braunkohlenförderung im Rheinischen Revier

Welche Spuren hinterlässt die Braunkohleförderung im Rheinischen Revier? Im Gegensatz zur mittlerweile intensiv erforschten Steinkohle ist die große Bedeutung der rheinischen Braunkohle für Industrie und Wärmeproduktion, für politische Entwicklungen und insbesondere für die Menschen im Rheinland kaum erfasst worden.
Datum:
24. Feb. 2026 - 25. Feb. 2026
Art bzw. Nummer:
Konferenz & Vorträge
Von:
Bildungs- und Begegnungsstätte Nell-Breuning-Haus e.V.
Eine gemeinsame Konferenz des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte, des LVR-geSCHICHTEN-Teams, der Landeszentrale für politische Bildung NRW und des Nell-Breuning-Hauses lotet die Konturen einer solchen Aufarbeitung aus. Die Tagung beleuchtet wirtschaftlich-industrielle, soziale und politische Aspekte der Braunkohleförderung im Rheinischen Revier unter historischer Perspektive.

Sie verfolgt zugleich das Ziel, Fachhistorikerinnen und -historiker, Archivarinnen und Archivare und in der Region arbeitende Vereine und Interessierte in einen Austausch zu bringen.

Aus diesem Grund bietet der Organisator lokalen und regionalen historischen Vereinen die Möglichkeit, sich im Rahmen der Konferenz mit ihren Projekten und Vorhaben rund um die Geschichte des Braunkohlereviers zu präsentieren.

Um eine rasche Anmeldung wird gebeten.