„Weiter für Menschenwürde und Menschenrechte - weltweit“::40 Jahre Aachener Weltfest

40 Jahre Aachener Weltfest – ein Grund zu feiern und weiter gemeinsam aktiv zu bleiben: für Menschenwürde und Menschenrechte – weltweit. Ganz im Sinne unseres diesjährigen Weltfest-Mottos.
Das Eine Welt Forum Aachen lädt ab dem 11. Juni zu einem vielfältigen Rahmenprogramm an mehreren Orten in Aachen ein – von Kunstaktion über Lesung und Filmvorführung bis hin zu Verkostungen in den Aachener Weltläden.
Filmvorführung „Solidarity“
am 16. Juni 2026, 18.00 Uhr im Apollo, Pontstr. 141-149
Solidarität ist eines der wertvollsten Prinzipien menschlicher Gemeinschaften – und zugleich ein zutiefst widersprüchliches. Der Regisseur begleitet fünf Akteur*innen der Solidarität. Wenn Migrant*innen an der belarussisch-polnischen Grenze sterben, wenn sich die EU-Grenzen für Flüchtende aus der Ukraine öffnen, wenn der Krieg im Nahen Osten eskaliert und sogar die solidarische Hilfe der UNO in Frage steht, zeigt sich die helle und die dunkle Seite der Solidarität. Muss „globale Solidarität“ neu erfunden werden?
Gastreferentin: Susanne Bücken, Geschäftsführerin Café Zuflucht Aachen
Moderation: Birgit Esser, M.A., Filmwissenschaftlerin
Hier finden Sie das komplette Rahmenprogramm zum 40. Aachener Weltfest.
Weltfest am Welthaus
Freuen Sie sich am 27. Juni auf einen lebendigen Weltfest-Tag – das Herzstück der Veranstaltungen – im/am Aachener Welthaus an der Schanz (am Bahnhof Aachen-Schanz) mit Musik, Informationen, Dialog und Austausch sowie kulinarischen Entdeckungen. Und feiern mit vielen anderen die Vielfalt und das Engagement in und um Aachen!
Auf dem Informations- und Bildungsmarkt (13-18 Uhr) präsentieren Gruppen und Vereine aus dem Umwelt- und Eine-Welt-Bereich ihre Arbeit und Kunsthandwerk aus aller Welt. Das Aachener Eine Welt Forum freut sich, auch in diesem Jahr langjährig präsente sowie neue Gruppen auf dem Weltfest zu begrüßen.
Die Sustainable Development Goals (SDGs) bilden den inhaltlichen Referenzrahmen. Auch in diesem Jahr werden die Aussteller*innen auf dem Informationsmarkt an ihrem Stand diejenigen der 17 SDGs hervorheben und aus ihrer Sicht kommentieren, die für ihre Arbeit von besonderer Bedeutung sind.
Das Aachener Weltfest bietet allen Organisationen und Gruppen die Möglichkeit, sich einem interessierten Publikum zu präsentieren, Kontakte zu knüpfen und über Angebote und Projekte zu informieren.