Robert Menasse zu Gast in der Bischöflichen Liebfrauenschule Eschweiler

Veranstaltung in der BLS (c) Bistum Aachen Abt. 1.4
Veranstaltung in der BLS
Datum:
Mi. 7. Juni 2023
Von:
Abteilung Erziehung und Schule

Der preisgekrönte Autor Robert Menasse war am 31.05.2023 zu Gast in der Bischöflichen Liebfrauenschule Eschweiler. 

Nachdem der österreichische Schriftsteller und politischer Essayist am Vorabend im Rahmen der Reihe „Literatur zur Nacht“ der Europäischen Stiftung Aachener Dom (ESAD) im Aachener Dom „gepredigt“ hatte, besuchte er am Mittwoch eine unserer Schulen, um mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe ins Gespräch zu kommen.

Robert Menasse gilt als großer Befürworter der europäischen Idee und als Kritiker der Missstände in der EU. Ein wichtiges Anliegen ist ihm, insbesondere jungen Menschen die Idee eines vereinten Europas nahezubringen. Auf Vermittlung der ESAD und durch die Organisation von Lehrerin Stephanie Heinze konnte die Gesprächsrunde in der BLS ermöglicht werden. 

In einer sehr entspannten Atmosphäre beantwortete Robert Menasse Fragen von Schülerinnen und Schülern der Leistungskurse Deutsch und Geschichte der Q1 von Britta Brech und Stephanie Heinze.

Die Fragen waren zuvor im Unterricht erarbeitet worden und bezogen sich auf Robert Menasses bekanntestes Werk „Die Hauptstadt“, in dem er seine Vorstellung von einem vereinten Europa thematisiert und reflektiert.

Es war für die Schülerinnen und Schüler interessant, dass Robert Menasse seine Vision von einem demokratisch legitimierten Europa in sehr klaren Worten mit ihnen teilte.