1.-3. März 2024: Orgelmeisterkurs - Die Orgelmusik Johann Sebastian Bachs und Felix Mendelssohn Bartholdys

(c) Heinz-Peter Kortmann
Fr. 15. Dez. 2023
Fachbereich Kirchenmusik

Als einer der renommiertesten Orgelvirtuosen und Orgelpädagogen hat Ludger Lohmann nachhaltigen Einfluss auf die Orgelkultur genommen. Seine Konzerttätigkeit, die ihn in viele Kirchen und Konzertsäle der Welt geführt hat, begann mit Auszeichnungen bei mehreren bedeutenden internationalen Wettbewerben, darunter der ARD-Wettbewerb München 1979 und der Grand Prix de Chartres 1982.

Nach seinem Studium an der Kölner Musikhochschule hat Ludger Lohmann in über 40 Jahren, zunächst an der Kölner, ab 1983 als Professor an der Stuttgarter Musikhochschule, zahlreiche junge Organisten und Organistinnen aus aller Welt ausgebildet, von denen heute viele selbst konzertierend und lehrend fruchtbare Arbeit leisten.
Seine künstlerische und pädagogische Ausstrahlung hat Ludger Lohmann als Gastprofessor, Dozent zahlloser Master Classes und Juror in vielen Wettbewerben durch die Welt geführt. Als Sachverständiger hat er wichtige Orgelbau- und Restaurierungsprojekte in mehreren Ländern begleitet. In Anerkennung seiner vielfältigen Tätigkeit hat ihn das britische Royal College of Organists als ersten mit seiner Ehrenmedaille ausgezeichnet. 2023 erhielt er den „Preis der Europäischen Kirchenmusik“.

Weitere Informationen und Anmeldung im Flyer:

Flyer zum Download