Singen macht Spaß! – sonórChor als Seniorenchor im Aachener Westen stellt sich vor

Seniorenchor Aachen (c) Thomas Linder
Seniorenchor Aachen
Mi. 22. Nov. 2023
Fachbereich Kirchenmusik

„Singen macht Spaß, Singen tut gut, ja, Singen macht munter und Singen macht Mut!“ *

Unter diesem Motto treffen sich die 30-40 Sängerinnen und Sänger des „sonórChor“ (Seniorenchor im Aachener Westen) jeden Donnerstagvormittag im Jakobushaus in Nähe der Aachener Schanz, um unter der Leitung von Thomas Linder, Regionalkantor Aachen-Stadt und Kantor an St. Jakob, Aachen-West, gemeinsam zu singen. Die Frauenstimmen Sopran und Alt sowie der Männerbass sind ausgewogen vertreten und sorgen für die entsprechende dreistimmige Klangfülle. Das Repertoire der Lieder reicht von modern über klassisch bis volkstümlich, berücksichtigt nationale und internationale Liedliteratur und wandert thematisch abwechslungsreich durch das Jahr.

Gegründet wurde der Chor von Thomas Linder im Mai 2019 und entwickelte sich rasch von einer kleinen Gruppe erster „Schnuppergäste“ zu einem soliden Chor von 20 Sängerinnen und Sängern. In den folgenden Sommer- und Herbstmonaten lotete der Chor sein Können aus und trat erstmals im Rahmen einer Seniorenadventfeier im Dezember 2019 am Aachener Kronenberg auf. Aufgrund des ermutigenden Erfolges stand schon bald fest: im Frühjahr 2020 wird es das nächste Konzert von, mit und für Senior*innen geben! So war das erste Quartal des neuen Jahres nach kurzer Zeit geprägt von frühlingshaften Liedern, als die Coronapandemie auch das Miteinander im Chor von jetzt auf gleich beendete und eine Durststrecke begann, geprägt zunächst von shut down und schließlich phasenweise von Proben mit wenigen Mitgliedern in großen Räumen auf Abstand. Was mit viel Freude und Elan begonnen hatte, schrumpfte nun zum harten Kern derer, die den Fortbestand des Chores sichern wollten. Erst im Jahr 2022 konnten die Chortreffen wieder unter vertrauten Bedingungen stattfinden. Das ursprünglich geplante Frühlingskonzert konnte schließlich im Mai 2022 im Begegnungszentrum St. Hubertus im Aachener Westen aufgeführt werden und der Advent des gleichen Jahres war wieder vertraut gestaltet durch Konzerte diesmal in den Stadtbezirken Preuswald und Hangeweiher.

Mit Rückkehr zur Normalität wächst der Chor stetig an, die Mitglieder schätzen die wöchentlich zusammenkommende Gemeinschaft und pflegen die Freude am Singen. Die Probenarbeit für den einen oder anderen Auftritt gehört zu den Treffen dazu, steht aber nicht vorrangig im Vordergrund. In erster Linie geht es darum, das Miteinander in der Gruppe und den verbindenden Spaß an Musik und Gesang zu genießen. Mit besonderem Stolz blickt der Chor auf die Heiligtumsfahrt Sommer 2023 zurück, in deren Rahmen die Sängerinnen und Sänger musikalisch einen in der Jakobskirche angebotenen Gottesdienst mit Krankensalbung mitgestalteten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schauen Sie doch einfach mal bei einer der Proben unverbindlich vorbei. Sie finden statt: Do, 10.30-11.30 Uhr, Jakobushaus, Jakobstr. 143, 52064 Aachen. Das Jakobushaus ist erreichbar mit den Buslinien 4 und 24 (Haltestelle Jakobsplatz) sowie mit den Linien 5, 25, 35, 45, 55, 75 (Haltestelle Schanz).

*Liedtext von Uli Führe

Marita Delheid