Zeugnisverleihung für die Absolventinnen und Absolventen der C-Ausbildung

Mo. 30. Okt. 2023
Fachbereich Kirchenmusik
(c) Andreas Hoffmann

Vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres ist es Tradition, dass sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der kirchenmusikalischen Ausbildung im Bistum Aachen zu einem feierlichen Gottesdienst im Dom zu Aachen treffen, um den Abschlussjahrgängen feierlich ihre Zeugnisse und Zertifikate zu überreichen.

In seiner Predigt betonte Domkapitular Rolf-Peter Cremer die wichtige Verkündigungsaufgabe von Kirchenmusik in all ihren Facetten, von der klassischen Kirchenmusik bis hin zur Popularmusik. DKMD Prof. Michael Hoppe dankte allen, die den Weg der Ausbildung beschreiten, für Ihr Engagement und beglückwünschte diejenigen, die in ihren Gemeinden den kirchenmusikalischen Dienst nun weiterführen. Ein Dank ging auch an den Kreis der Regionalkantorinnen und Regionalkantoren, die im Team die Ausbildung maßgeblich übernehmen.

(c) Andreas Hoffmann

In diesem Jahr konnten neun Personen ihr Zeugnis über die bestandene C-Prüfung in Empfang nehmen. Die Teilnehmenden des vergangenen Kantorenkurses haben ihre Zertifikate bereits erhalten.

Zur Gestaltung der Feier gehört auch, dass die musikalische Gestaltung überwiegend in den Händen der ehemaligen Prüflinge liegt. So wurden drei Chorstücke und Ein- und Auszugsmusik von C-Schülerinnen und -Schülern geleitet und gespielt. Zwei Kantoren übernahmen die Vorsängerteile der Messe. Das liturgische Orgelspiel übernahm Regionalkantor Niklas Piel.

Der Abend fand einen gemütlichen Abschluss beim Griechen um die Ecke.

Andreas Hoffmann

Impressionen von der Zeugnisverleihung